Phishing Betrug: Was ist es und wie kann ich es vermeiden?
Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es laufende Phishing-Betrügereien gibt, die vorgeben bunq oder andere Banken zu sein, und von dir verlangen deine Bankdetails zu verifizieren, damit sie diese dann stehlen können. Wir wollten das Thema ansprechen und dir weitere Informationen und Ratschläge geben, um zu vermeiden, dass du ein Betrugsopfer wirst.
Was ist Phishing? 🎣
Phishing ist eine Art von Betrug, wo der Betrüger Nachrichten (Emails, Texte, Nachrichten über den sozialen Netzwerke) sendet und dabei vorgibt ein bekanntes Unternehmen zu repräsentieren. Er nutzt diese Nachrichten dann, um dir persönliche Daten wie Kennwörter, Kontodetails und Kartennummern zu stehlen.
Wie benutzen diese Betrüger bunq?
Phishing ist unter unterschiedlichen Formen zu finden. Eine davon wären die SMS Nachrichten oder Emails, die vorgeben von uns zu sein und dir mitteilen, dass etwas mit deinem Konto nicht in Ordnung ist, und du deinen Benutzernamen und dein Kennwort nochmal verifizieren solltest. Alternativ kann es sich auch um eine SMS oder Email von einem Unternehmen handeln, die dir mitteilt dass du noch eine bestimmte “Gebühr” zu bezahlen hast.
Wie könnte ich es vermeiden Phishing-Opfer zu werden? 🙅♂️
Gib niemals deine Anmeldedaten oder persönliche Informationen raus
Bunq würde niemals nach persönlichen Daten außerhalb der App fragen und falls jemand vorgibt wir zu sein und diese Information von dir verlangt, ist es ein Betrug und du solltest auf keinen Fall persönliche Daten rausgeben.
Überprüf das Format und Rechtschreibung der Nachrichten
Falls das Format und Rechtschreibung zu der geschäftlichen Webadresse, woher es stammen sollte, nicht passt, ist es höchstwahrscheinlich ein Betrug.
Pass auf gefälschte Webseiten auf
Sei immer sicher, dass du auf bunq.app bist, wenn du deine Anmeldedaten eingibst.
Nimm Kontakt mit uns via offiziellen Kanäle auf
Falls du eine Mail von einer Quelle bekommst, die du erkennst (z.B. bunq 😊) aber es scheint etwas merkwürdig oder nicht ganz okay zu sein mit der Nachricht, kontaktiere uns nochmal separat, um zu bestätigen, dass die Nachricht authentisch ist. Das hilft uns neue Betrugsmaschen zu identifizieren.
Sei mit deinen Sozial Media Posts vorsichtig
Wenn du Sachen auf den sozialen Netzwerken teilst, sei mit deinen persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Urlaubsplänen, Adresse, Handynummer usw. vorsichtig, da diese Informationen für die Betrüger oft nützlich sein könnten.
Muss du etwas melden? 🌈
Falls es um einen betrügerischen Benutzer geht, kannst du uns helfen bunq sicher zu halten. Fülle einfach dieses Formular aus und wir übernehmen es von hier an. Falls du einen betrügerischen Benutzer meldest, schließe bitte seine Kontonummer und jegliche relevante Informationen in deiner Nachricht mit ein.
Was ist zu tun, wenn du einen bunq.me Link nicht vertraust?
Falls du einen bunq.me Link bekommen hast und Betrug vermutest tippe bitte auf den Report Button, um den Fall bei unserem Compliance Team zu melden. Das Team Ergreift in diesem Fall sofort Maßnahmen
Möchtest du mehr erfahren?
Du kannst dir gerne unsere bunq Wissensdatenbank unter https://go.bunq.com/link/knowledge anschauen. 🌈