• Ask the Community
  • Can I use Instant Payments with DE IBANs?

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt sämtliche IBANs, die ich so habe mal angeschaut. Alle geben zumindest beim Ausfüllen einer Zahlung an „wird morgen ankommen“ - außer an Bunqers, dort wird „kommt sofort an“ angezeigt. Habe aber noch nichts probiert, da ich selbst kein Konto mehr bei einer Instant fähigen Bank habe..

Weiß allerdings nicht, wie es sich verhält wenn man selbst eine NL-IBAN hat

@Flo1979#226437 Hi!

Ich have das nun mit mehreren Banken zu replizieren versucht und komme zum gleichen Ergebnis.

Ich habe an Revolut überwiesen: nicht Instant! Von Revolut kommt es aber instant. In der App wird mir auch nicht mehr wie früher angezeigt, dass es sich um eine Instant handelt.

Wow, da hat bunq dann echt einen GEWALTIGEN Schritt zurück gemacht und in meinen Augen auch echt gegenüber der direkten Konkurrenz - Revolut - eine schwächere Position eingenommen insbesondere wenn man hier noch immer auf Investment Möglichkeiten warten muss.

@FynnTorres#226472 Gilt aber nur für DE IBANs
      Daher, keine Ahnung

@FynnTorres#226472 Ich bin deswegen gerade mit dem Support in Kontakt. Das scheint aber hoffnungslos. Ich erhalte Standart Infos zu unterschiedlichen Instant Zahlungssystemen. Auf das Problem, dass nur das Instant senden mit der deutschen IBAN nicht funktioniert wird gar nicht eingegangen.

@DanielL#226486 Traurig, das kann eigentlich nicht sein.

@FynnTorres#226488 Es wird nun doch ein Fehler gemeldet. Ich werde nun noch screenshots einreichen und hoffe dass vielleicht bald alles wie gewohnt funktioniert.

@Bernd-Cyan-Penguin#226528 Noch gibt es nichts neues. Ich denke, dass ich das Problem, dass Instant Zahlungen nur eingehend funktionieren gut mit den angeforderten Screenshots und Daten belegen konnte. Auch dass es bisher mit der NL IBAN funktioniert hat ist daraus ersichtlich. Ich denke, dass nun von bunq nach einer Lösung gesucht wird. Ich habe Zahlungen von zwei Sparkassen, der PSD Bank, der Postbank und einer Volksbank als Beispiel gesendet. Eventuell erhöht es die Priorität, wenn auch andere das Problem melden. Oben wird ja beispielsweise geschildert dass es auch bei Revolut besteht.

@DanielL#226658 Danke für die Info. In den nächsten Monaten heißt in diesem Jahr nicht mehr, wenn wir Pech haben.

Schon lustig, das sie den Fall extra prüfen müssen.
                  Man muss doch wissen ob eine Feature funktioniert oder nicht, ist ja nicht so niemand bunq darüber informiert hätte.
                  Ich habe ja schon kurz nach dem Start mehrmals mit bunq geschrieben wegen dem Thema und da sagte man mir ja schon durch die Blume das man daran selbst noch arbeitet. Bin gespannt wie lange es noch dauert.

9 months later

Pretty surprising to see this not working. Guess I’ll have to create a Dutch Iban just for instant payments. What a mess!

Was geht nicht ??? Echtzeit von bunq DE IBAN > Deutsche Bank & Sparkasse > bunq DE IBAN klappt ohne Probleme

Mal abgesehen davon das der Post bereits ein Jahr alt ist funktioniert Instant Payment von bunq-DE zu DE-Banken seit längerem problemlos. Es gibt eine Reihe Deutscher Institute die immer noch nicht am Instant Payment teilnehmen ( das ist der eigentliche Skandal). Daran kann bunq jedoch nichts ändern.

Write a Reply...