• Ask the Community
  • How does the limit of direct debits work?

Hallo zusammen,

so langsam trudeln bei meinem neuen Konto die ersten Lastschriften rein. Soweit kein Problem. Nun habe ich gesehen, dass man Limits für Händler festlegen kann. Leider wird aus der Erklärung nicht ganz klar wie sich das Limit verhält. Meine Vorstellung ist, dass ich z.B. bei Amazon / PayPal 100€ festlege. Wenn nun eine Lastschrift >100€ eingeht muss ich diese manuell bestätigen, richtig? Oder bezieht sich das Limit auf die Summe pro Monat? Also wenn nun Amazon in Summe innerhalb eines Monats mehr als 100€ haben möchte, muss ich die nächste Lastschrift dann manuell akzeptieren?
Oder werden gar Lastschriften die das Limit übersteigen direkt abgelehnt?

Wäre wirklich interessant zu wissen, da je nachdem wie dieses Limit zu verstehen ist, andere Einstellungen zu treffen wären.

Beste Grüße,
Michael

Hi 👋 @dRei#223751

The auto-accept limit with direct debits allows all direct debits from that specific merchant (mandate ID) to be approved up to the monthly limit. If this limit is exceeded the direct debit will not be approved automatically, and you see a request in the app to approve or decline the payment manually. With consumer direct debits you have 5 days to do so, and with business to business 24 hours, otherwise it will be declined.

Tim changed the title to How does the limit of direct debits work?.

@dRei#223751 Erstmal: ja genau die Limits sind monatlich. Und keine Sorge, wenn du eine Lastschrift hast, die den Betrag übersteigt (z. B. bei einem Limit von 100 Euro erst eine Lastschrift mit 70 Euro und dann die nächste innerhalb desselben Monats mit 40 Euro), dann kannst du manuell akzeptieren oder ablehnen so wie gewohnt.

Write a Reply...