• AWV Meldepflicht bei deutscher IBAN?

@Sascha-Turquoise-Badger#228538 auch für deutsche IBANs oder gilt diese nur bei Nutzung einer NL IBAN?

Die Nationalität einer IBAN hat erstmal nichts damit zu tun, ob eine Transaktion meldepflichtig nach AWG/AWV ist oder nicht. Die wichtige Frage ist: wechselt das Geld seinen Besitzer zwischen Inländer und Ausländer? Also:

  • Du überweist Geld zwischen deinen eigenen Konten? Keine Meldepflicht. Das Geld hat seinen Besitzer überhaupt gar nicht gewechselt.
  • Du überweist Geld von deinem deutschen Konto auf das amerikanische Konto eines Freundes, der in Deutschland ansässig ist. Keine Meldepflicht. Das Geld liegt jetzt zwar bei einer US-Bank, aber der Inhaber ist genauso wie du ein Inländer.
  • Du überweist Geld von deinem deutschen Konto auf das spanische Konto eines Freundes, der in Spanien ansässig ist? Meldepflicht, wenn Transaktionshöhe über 12.500 Euro. Das Geld ist von Inländer zu Ausländer geflossen.
  • Du überweist Geld von deinem deutschen Konto auf das deutsche Konto eines Freundes, der in Spanien ansässig ist? Meldepflicht, wenn Transaktionshöhe über 12.500 Euro. Auch hier ist das Geld von Inländer zu Ausländer geflossen.

Dieselben Regeln gelten analog auch für die jeweils umgekehrte Transaktionsrichtung. Und mit ansässig sein ist gemeint, dass man in einem Land seinen Wohnsitz hat und dort permanent lebt. Welche Staatsbürgerschaft du oder dein Freund in den obigen Beispielen inne haben, ist also nicht relevant.

    @Jakob-Y#228540 Vielen Dank für die verständliche Klarstellung.

      Write a Reply...