• German BUNQ: No Local IBAN for German Customer

Hello.

I need to get a Local IBAN and im from Germany. When i touch on new konto, new local iban there are only 3 countrys to choose from. Spain, French and Netherlands. Why is there no german iban choosable for me?

Attaching a Screenshot produces a Message saying just 'error'

@Simon-Green-Llama-2525347556#238150 Hi Simon, als deutscher Kunde erhältst du bereits standardmäßig deutsche IBANs. Daher besteht die Auswahl der lokalen IBANs aus Spanien, Frankreich und den Niederlanden (also den IBANs der Länder, auf die du normalerweise keinen Zugriff hättest).

Falls du Kunde geworden bist vor der Einführung von deutschen IBANs und den Wechsel zur deutschen Niederlassung in der Zwischenzeit nicht vollzogen hast, dann schau mal mal unter Profil > Einstellungen (rechts oben) > Persönliche Daten. Ganz unten auf diesem Bildschirm sollte es einen Button geben, um auf deutsche IBANs zu wechseln. Falls der nicht zu finden ist, versuche einmal deine Adresse neu zu speichern. Einfach in das Feld mit denen Adress-Daten reingehen und nochmal sichern. Falls sich dann auch nichts tut, könntest du auch einfach mal versuchen, ein neues Unterkonto anzulegen. Eventuell bist du bereits für deutsche IBANs freigeschaltet.

@Jakob-Y#238155 Ein neues Unterkonto ist ebenfalls mit NL Iban.
      Wenn ich jetzt die IBAN auf Deutsch umändere ist dann meine alte NL IBAN hinfällig? BZW muss ich bei allen verträgen eine neue IBAN angeben? Lastschriften schlagen fehl etc?

@Simon-Green-Llama-2525347556#238179 Wenn ich jetzt die IBAN auf Deutsch umändere ist dann meine alte NL IBAN hinfällig?

An bestehenden Unterkonten ändert sich nichts.

BZW muss ich bei allen verträgen eine neue IBAN angeben? Lastschriften schlagen fehl etc?

Das ist nur notwendig bzw. würde nur dann passieren, wenn du deine alten Unterkonten löschst.

Write a Reply...