• Überweisung Sparkasse zu Bunq

Hallo liebe Community,

heute wurde ca 14:40 eine Überweisung in Höhe von 10.000€ an mein Bunq Konto angewiesen, wann kann ich mit dem Erhalt des Geldes rechnen?

Eine Sofortüberweisung ist gescheitert bzw. zurückgebucht wurden. Daher musste er es per Standard Überweisung senden.

@New-Orange-Meerkat-3811707225#239575 Normale SEPA-Überweisungen dauern in der Regel 1-2 Werktage. Karfreitag, Ostermontag und alle Samstage sind keine Werktage. Es hängt in erster Linie davon ab, wann deine Sparkasse genau die Überweisung verarbeitet und an das Interbankensystem weitergibt. Jede Sparkasse (davon gibt es rund 350 Stück in Deutschland) kann sich da in der Verarbeitungszeit unterscheiden.

Echtzeit-Überweisungen von Sparkassen aus an bunq-Konten funktioniert erst, wenn die erfolgreiche Identitätsverifizierung bei bunq mindestens 30 Tage zurückliegt. Siehe dazu: https://together.bunq.com/d/7692-instant-payment-to-dkb-and-others-not-working/349

We’ve worked with Sparkasse to ensure that all bunqers and Sparkasse users are protected from fraud. One part of this means that new bunqers who sign up will need to use regular SCT transfers from Sparkasse accounts for their first month.

Okay. Das Geld wurde bei dem Absender bereits sofort verbucht. Kann ich morgen mit dem Eingang rechnen?

@New-Orange-Meerkat-3811707225#239578 Kann ich morgen mit dem Eingang rechnen?

Es hängt von der Sparkasse des Versenders der Zahlung ab. Wenn diese die Zahlung bereits heute oder morgen im Laufe des Vormittags noch an das Interbankensystem weitergibt, dann wird sie voraussichtlich morgen auf deinem bunq-Konto ankommen. Sollte die Sparkasse die Zahlung erst später an das Interbankensystem weitergeben, dann würde die Zahlung nächste Woche Dienstag eintreffen.

7 months later

@Jakob-Y#239577 mein Konto besteht seit mehrerenm Jahren und es funktioniert keine echtzeitüberweisung. Bzw. Sie ist als echtzeit/sofort rausgegangen.... jedoch ist sie inenrhalb von den letzten 24 stunden nicht eingegangen. Echtzeit bei der Sparkasse war um 08:39 am 09.11.2022. also ist die Aussage ja leider auch nicht so ganz richtig

@Michael-Cyan-Llama-3144651173#271770 Echtzeit bei der Sparkasse war um 08:39 am 09.11.2022. also ist die Aussage ja leider auch nicht so ganz richtig

Es gibt hunderte Sparkassen in Deutschland, außerdem kann jede individuelle Transaktion natürlich auch mal anders ablaufen. Der beste Ansprechpartner ist für dich bzw. den Versender der Transaktion erstmal die versendende Sparkasse selbst, denn nur diese kann ganz genau wissen, wie die Transaktion versendet und verarbeitet wurde. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass man bei einer Bank eine Echtzeitüberweisung anweist, aber diese nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt wird.

5 months later

@Jakob-Y#239577 Woher weiß ich, dass mein Konto verifiziert wurde?

@New-Magenta-Goat-4109270721#276693 Anhand der Benachrichtigungen / Events in der bunq-App sollte dir das vermittelt werden. Den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht, ist bei mir fast 5 Jahre her und in der Zeit hat er sich wahrscheinlich auch verändert. An sich ist das Konto aber in der Regel verifiziert, sobald man seine Identität und Wohnort erfolgreich nachgewiesen hat und Steuer-ID(s) mitgeteilt hat.

Und ab dem Zeitpunkt des erfolgreichen Abschluss des Verifikationsprozesses dauert es dann rund 30 Tage, bis man von einer deutschen Sparkasse auf das bunq-Konto per Echtzeit-Überweisung Geld senden kann. Davor geht das auch, aber nur per normaler Überweisung.

18 days later

Hallo,
                  Ich habe mein Konto seit dem 18. März 2023 verifiziert. Leider kann ich von meinem Sparkassenkonto keine Echzeitüberweisung senden. Mein Bruder kann mir aber von der N26-Bank Echtzeitüberweisen.

@New-Green-Guanaco-2299033542#277365 That means that bunq and Sparkassen are not using the same Instant Payment networks. Bunq uses RT1 and TIPS, apparently Sparkassen doesn't support one of those.

@thijsoost#277366
                      But the Instant Payment from bunq to Sparkasse is works.

@New-Green-Guanaco-2299033542#277365 Am besten mal mit der jeweiligen Sparkasse abklären. Wir sind momentan noch bei rund 360 eigenständigen Sparkassen in Deutschland, die sich zwar gewisse Teile der Infrastruktur teilen und miteinander im gewissen Rahmen so auch kooperieren, aber jede mag auch ihre eigenen Entscheidungen treffen. Letztens Endes liegt es immer an beiden Banken, ob sie eine Echtzeitüberweisung zulassen können und auch wollen. Bei bunq kannst du dir ziemlich sicher sein, ja, sowohl eingehend als auch ausgehend. Bei deiner von dir genutzten Sparkasse ist das evtl. anders.

Write a Reply...