Ich habe versucht einen Türkisches Lokales unterkonto zu eröffnen,nur bekomme immer einen
GBR IBAN anstatt TR

@Racks#239823 Hi Bossco, bitte verwechsle nicht die beiden Features Lokale IBAN und Lokalwährungskonto.

• Lokale IBAN: Du kannst ein auf Euro lautendes Unterkonto eines anderen EU-Lands eröffnen.

• Lokalwährungskonto: Du kannst ein Fremdwährungskonto in einer Währung, die nicht der Euro ist, eröffnen. Allerdings kein lokales Konto des jeweiligen Landes, in dem diese Währung hauptsächlich genutzt wird. Diese Konten haben immer GB-IBANs und erlauben das Versenden und Empfangen von SWIFT-Zahlungen und Kartenzahlungen.

Das einzige Lokalwährungskonto, das momentan auch inländische Überweisungen unterstützt, ist das GBP-Konto. Das stellt jedoch eine Ausnahme dar.

Kurz gesagt: Alles normal mit deinem Konto.

2 months later

Ich habe Probleme einen neuen Beitrag zu erstellen daher poste ich kurz meine Frage hier.

Ich habe einen Türkisches unterkonto erstellt und da 70tl überwiesen und das was ich kaufen möchte kostet 60tl und es heißt das mein Guthaben nicht ausreichend sei,wieviel Gebühren fallen da denn an?

Ich möchte das ja nicht verknüpfen da ich auf meiner TRY-Konto wenn nötig Geld drauf zahle...

Und TRY kann ich nicht verknüpfen.

@Racks#250929 Und TRY kann ich nicht verknüpfen.

Wie meinst du das? Du kannst deine bunq-Karten natürlich auch mit dem TRY-Konto verknüpfen. Also ich verstehe auch deine initiale Frage nicht ganz. Wo kommt denn die Meldung, dass dein Guthaben nicht ausreichend wäre?

Also ich habe meinem TRY Konto mit 70 tl aufgeladen,zu zahlen hätte ich 60 tl...und bekomme dann die Meldung das mein TRY Guthaben nicht ausreichend sei beim Zahl Vorgang...ich glaube da fallen Gebühren an...aber so viel?

Das Problem habe ich z.b. Mit meinem Deutschen IBAN unterkonto nicht wenn ich damit Zahlungen tätige...

@Racks#250935 Also ich habe meinem TRY Konto mit 70 tl aufgeladen,zu zahlen hätte ich 60 tl...und bekomme dann die Meldung das mein TRY Guthaben nicht ausreichend sei beim Zahl Vorgang...ich glaube da fallen Gebühren an...aber so viel?

Was versuchst du denn zu bezahlen und wie? Kartenzahlung, SWIFT-Überweisung, etwas anderes? Wovon sprechen wir überhaupt?

Und du sagst es kommt die Meldung beim "Zahlvorgang". Leider ist das sehr ungenau. Wo wird die Meldung angezeigt? In der bunq-App oder woanders? Was für eine Art Zahlvorgang ist es denn?

Wir können leider nicht alles erraten.

@Jakob-Y#250940 Per Karten Zahlung - IBAN bei der app natürlich...schade das man hier keine Bilder hochladen kann.

Also nochmal...ich zahle von meiner Haupt bunq Karte Geld auf meinem Unterkonto TRY...
                Um mir was aus der Türkei TRY-IBAN zu kaufen,es kostet 60tl...mein TRY Guthaben beträgt 70tl beim Abschluß der Zahlung über TRY IBAN kommt ein Fehlermeldung das mein Guthaben nicht ausreichend sei, bei der app...

Ich glaube das liegt an den Gebühren was dabei anfallen.

@Racks#250947 Du kannst hier gerne Bilder hochladen. Es gehen auch GIFs oder Videos.

Per Karten Zahlung - IBAN bei der app

Was denn nun? Per Kartenzahlung? Oder per Überweisung an eine IBAN in der App? Zwei ganz verschiedene Sachen.

ich zahle von meiner Haupt bunq Karte Geld auf meinem Unterkonto TRY

Karten halten bei bunq kein Guthaben. Das Guthaben liegt immer auf Konten. Du nutzt also die Umtauschen-Funktion in der bunq-App, um Geld von deinem Euro-Bankkonto auf dein Lira-Konto zu überweisen?

Um mir was aus der Türkei TRY-IBAN zu kaufen,es kostet 60tl...mein TRY Guthaben beträgt 70tl beim Abschluß der Zahlung über TRY IBAN

Hier stellt sich die Frage, welche Zahlungsmethode du nutzt.

kommt ein Fehlermeldung das mein Guthaben nicht ausreichend sei, bei der app

Ok also wenn in der App die Fehlermeldung kommt, dann vermute ich jetzt einfach mal, du versuchst eine Überweisung zu tätigen? Keine Kartenzahlung also. Wie ganz oben beschrieben, unterstützt das TRY-Konto ausgehend nur SWIFT-Überweisungen. Diese sind mit Kosten verbunden, da das SWIFT-Netzwerk genutzt werden muss, was ziemlich teuer und langsam ist. (Generell würde ich persönlich von der Nutzung abraten und Überweisungen auf Konten in der Türkei über Wise abwickeln, das ist ja auch in die bunq-App integriert.)

Die Infos dazu finden sich in der Preisübersicht: https://www.bunq.com/policies/pricing Es kommt auf die genaue Summe und Land an, aber generell ab 10 Euro pro Transaktion.

Write a Reply...