Phil
Wieso und was ist schon "vergleichbar"?
Die meisten "normalen Menschen" brauchen ein Bankkonto, um...
- ihren Lohn/Gehalt/Rente zu empfangen
- ihre Miete, Handyabo, Spotify- oder Netflix-Abo, Versicherungen etc. abbuchen zu lassen
- ein paar Mal im Monat Bargeld zu beziehen und
- ein paar Überweisungen machen
- sowie ein bisschen Online-Shopping zu machen
- sporadisch, also 1-2 Mal im Jahr auf Auslandsreise zu gehen
Dafür brauchen sie vielleicht auch eine echte Kreditkarte, womit man mal einen Mietwagen und ein Hotelzimmer mieten kann. Die Sicherheitsleistung kann man mit einer Kreditkarte in der Regel aus dem "virtuellen" Kreditlimit bestreiten - anstatt dass wie bei Debitkarten gleich "flüssiges Cash" blockiert. Da sie ja auch nicht tatsächlich abgebucht wird, sondern wieder freigegeben werden sollte. Wenn das denn funktioniert...
Und online shopping... zumindest deutsche Anbieter bieten da ja oft Zahlung per Rechnung/Lastschrift/giropay/PayPal (mit ggf. Lastschrift) an.
"Normale Menschen" brauchen keine 25 Konten und 3 Debitkarten von ein und derselben Bank, und sie müssen auch nicht alles auf dem Smartphone machen. Viele wollen es bewusst gerade nicht auf dem Smartphone machen. Vor allem, ich sagte es schon, wollen sie sich keine Gedanken über IBAN-Diskriminierung und gesperrte Auslandsüberweisung bei ihren Verwandten und eBay-Käufern machen. Geschweige denn, ob sie besser Englisch oder Deutsch mit ihrer Bank sprechen.
Diese Bedürfnisse, wie sie meines Erachtens bzw. meiner Erfahrung nach viele haben, leisten deutsche Direktbanken auch.
Mich müsst ihr ja nicht überzeugen, ich bin Premium-Kunde und weiss auch warum.
Aber man muss auch nicht gleich "konservativ wie mit 69" sein, um den Sinn eines Auslandskontos nicht (einfach) nachvollziehen zu können.
;)