• Developers
  • SEPA Instant Payment not working for German ING

There seems to be an issue when sending money from bunq to a German ING (INGDDEFFXXX) account.

When I try to send money as an instant payment from another bank that supports Instant Payments to my account at ING it works, however from bunq it gets transferred the traditional way and the money comes the next day.

Does anyone else have this?

@Kesko#242986 Hi Leon,

We are aware of some users experiencing problems when making instant payments to ING. It's something currently being worked on 🙌🏻

Ich finde die Frage überraschend. Laut der Webseite der ING nimmt ING nicht am Instant Payment teil. Wenn ich zitieren darf:

Die aktuell in den Medien häufig erwähnte Instant Payment Variante ist eine Echtzeit-Zahlung und bietet die Möglichkeit in Sekundenschnelle auf ein anderes Konto zu überweisen. Wir können leider hier noch kein offizielles Startdatum nennen, wann es diese Möglichkeit bei der ING geben wird. 

@Bernd-Cyan-Penguin#243012 Moin Bernd!
        Die Info auf der Website stimmt nur teilweise. Ausgehende Zahlungen von einem ING Konto gehen nicht, eingehende Echtzeitüberweisungen werden jedoch angenommen. Ich habe es auch nur per Zufall entdeckt

@Kesko#243017 Danke für deine Antwort. Ich überweise jeden Monat von bunq an Ing-de, seitdem ich bunqer bin. Noch nie wurde eine Echtzeitüberweisung generiert. Warten wir ab was passiert. bunq sagt ja, dass sie an einer Lösung arbeiten.

Also die Zahlungen an ein ING Konto meiner Frau gehen ohne Probleme sofort durch. Scheint wohl unterschiedlich zu sein. Wäre interessant zu wissen woran es liegt.

@bunqVitaly#243000 Hallo Vitaly. Da ich von dem Problem ebenfalls betroffen bin, möchte ich um Information bitten, wenn bunq zu einer Lösung gekommen ist.

@bunqVitaly#243000 Hallo Vitaly. Ich nochmals zu diesem Thema. Ich habe Heute mit Hilfe eines Verwandten eine Echtzeitüberweisung an ING-DE erfolgreich getestet.
                Ist bekannt wann bunq hier eine Lösung liefern wird? Wäre es hilfreich ein Ticket beim Support meinerseits zu eröffnen oder würde dieses eher stören?
                Ich warte auf eine Antwort und wünsche Dir ein schönes Restwochenende.

@Bernd-Cyan-Penguin#243827 Hi Bernd, I will be off for some days so I won't be able to assist you. It would be better if you opened a ticket so that it can be investigated in a better way 🙏

@Bernd-Cyan-Penguin#243827 Hallo Bernd, könntest Du dann bitte hier Bescheid geben, wenn das Ticket bearbeitet wurde?

@Kesko#243976 Eingereicht habe ich es Vorgestern, also rechne ich damit, das es Heute Nachmittag oder Morgen angefasst wird.

@Bernd-Cyan-Penguin#243977 Bin auch gespannt wann das gefixt wird. Ich habe es mit anderen Banken probiert, da geht die Überweisung Instant bei ING ein, nur bei Bunq noch nicht.

@New-Scarlet-Quokka-2871198348#244061 Hallo. Können wir helfen? Das wort „yes“ reicht nicht aus um ein Problem zu erkennen. Bitte mehr Informationen, aber keine persönlichen Daten da dieses ein öffentliches Forum ist. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den privaten Support, der in ihre Konten schauen kann.

@Kesko#243976 An dem Ticket wird seit Gestern gearbeitet. Ich kämpfe immer noch mit den Standardantworten: Der Fehler liegt an der anderen Bank u.s.w.

@Bernd-Cyan-Penguin#244247 Bernd, danke für das Update. An den anderen Banken kann es nicht liegen, da z.B. N26, Revolut und weitere Banken kein Problem damit haben. Zudem hat es ja ein Admin erwähnt, dass anscheinend das Problem bei Bunq bekannt ist. Hoffen wir mal...

@rezu1510#244257 Inzwischen hat der Support den Vorgang an die Fachabteilung weitergeleitet. Jetzt warten wir auf die Antwort.

6 days later

@Bernd-Cyan-Penguin#244259 Hallo Bernd, gab es Updates vom Support? LG, Leon

@Kesko#245201 Nein. Die werden sich melden, wenn die Fachabteilung das Problem gelöst hat. Alles Weitere wäre reine Spekulation.