• Developers
  • Überweisung auf Deutsche IBAN einer Sparkasse nicht möglich ...

Hallo, ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich mache berufsbegleitend eine Fortbildung zum Techniker. Die Schule hat ein ganz normales Konto bei einer Deutschen Sparkasse, aber ich kann nicht dorthin überweisen. Immer wenn ich die IBAN eingebe, wird sie mit der letzten Ziffer rot und ich komm nicht weiter. Die IBAN ist korrekt, das habe ich mir mittlerweile bestätigen lassen. Warum kann ich nicht überweisen?

Hallo, kann es vielleicht sein, dass du die IBAN mit Länderkürzel eingibst und dadurch die letzte Ziffer nicht mehr akzeptiert wird, weil es dann zu viele Zeichen sind? Schau mal ob, du die IBAN ohne DE eingeben kannst. Anhand der BIC sollte ja das Land bereits zu erkennen sein. Viele Grüße.

@New-Yellow-Hedgehog-3690512505#250218 Das DE ist ja schon vorgegeben, und danach gebe ich die 20 stellige Ziffernkombination ein. Die IBAN lautet DE11 7505 0000 0000 1984 68

Da es die Bankverbindung einer Schule ist, sollte es kein Problem sein, die hier zu posten 🙈 zu einer BIC Eingabe komme ich überhaupt nicht.

@Michael-Teal-Panda-209214547#250219 Hi Michael, die IBAN DE11750500000000198468 wie von dir angegeben ist in jedem Fall ungültig. Die Prüfziffer stimmt nicht, keine Bank würde eine solche IBAN vergeben (können). Bitte frage nochmal nach oder guck nochmal in den Unterlagen, die du bekommen hast.

Edit: Habe auch mal in der BLZ-Datenbank nachgeschaut. Die BLZ gehört zur Sparkasse Regensburg, soweit so gut. Allerdings haben die noch einen zusätzlichen Prüfsummen-Algorithmus (Methode "00") für ihre Kontonummern. Wenn man den auf die Kontonummer 198468 anwendet dann ist diese ebenso ungültig. Ein Fehler in der Kontonummer halte ich dafür für sehr wahrscheinlich.

(Die sehr ähnliche IBAN DE11750500000000198168 wäre zumindest aus rechnerischer Sicht eine mögliche, valide IBAN. Ob sie auch vergeben ist und zu der Schule gehört, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht sah ja eine 1 aus wie eine 4?)

@Jakob-Y#250224 Hey, erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab die Bankverbindung per Mail bekommen und rauskopiert, als das nicht funktioniert hat, hab ich sie manuell eingegeben, mit dem gleichen Ergebnis. Ich hab jetzt mal die Schule angeschrieben und um Prüfung gebeten. Vielen Dank auf jeden Fall erst mal.

@Michael-Teal-Panda-209214547#250226 Hat die Schule denn eine Internetseite? In der Regel sind dort die Kontodaten ja nochmals zu finden.

@Michael-Teal-Panda-209214547#250226 Probably a typo on their side

So, mit dieser Info hab ich mich nochmal an die Schule gewandt, und siehe da, man hat doch einen Fehler in der IBAN entdeckt. Die 4 ist eigentlich eine 1.

Vielen Dank für die Hilfe

Write a Reply...