SLavKoRookie
Hi, hast du das Geld per Aufladung, Anfrage, oder bung.me eingezahlt? Mit aufladen das Geld sofort auf dein Bunq Konto sein sollte, im anderen Fall es dauert wie eine normale Überweisung.
Gruß
Hi, hast du das Geld per Aufladung, Anfrage, oder bung.me eingezahlt? Mit aufladen das Geld sofort auf dein Bunq Konto sein sollte, im anderen Fall es dauert wie eine normale Überweisung.
Gruß
Danke für die Antworten!
Zum einen, ja ich habe die IBAN kontrolliert (ist meine eigene). Geld ist auch abgebucht. Zum anderen hab ich das per "Aufladung" gemacht. und es sollte eigentlich sofort da sein. Aber selbst mit einer "normalen" SEPA-Überweisung müsste es schon längst da sein.
Ich denke der Tipp ist gut den Kundenservice direkt an zu fragen. Ich versuche mein Glück :o)
Also ich benutze sofort regelmäßig um mein bunq Konto aufzuladen und hatte noch nie auch nur das geringste Problem.
Hallo Jan, ich habe es soeben getestet. Bei mir problemlos, 50 EUR von N26 aufgeladen, instant bei bunq verfügbar. Man muss von Klarna (innerhalb der bunq App) zur N26-App wechseln um die Überweisung freizugeben, danach wieder zurück zur bunq App, warten: Katsching. (iPhone)
Eine normale SEPA Überweisung von N26 sollte zwischen 8 und 10 gegen 12:30 bei bunq sein und zwischen 10 und 12 um 14:30, bis 14 Uhr sollte es noch am gleichen Tage eingehen. Ich würde den Support kontaktieren, würde vermuten, dass die Zahlung abgebrochen ist und das Geld nach 2 Tagen nach N26 gebounced wird.
@Jan-Golden-Puma-323445441#40326 Die IBAN ist bei einer SOFORT Aufladung nicht Deine, sondern ein Sammelkonto von bunq (NL83 BUNQ 2025 1057 89), denn das Geld trifft ja tatsächlich erst später ein, als es auf Deinem Konto gutgeschrieben wird. Das Routing läuft über den Verwendungszweck und eine Rückmeldung von SOFORT (Klarna) an bunq. Eventuell gab es hierbei einen Fehler, dann müsste das Geld innerhalb von wenigen Tagen an den N26 Account rücküberwiesen werden, weil es auf dem Sammelkonto, keinem Empfänger zugeordnet werden kann.
Die Abbuchung bei N26 müsste also auf die oben genannte IBAN lauten und im Verwendungszweck einen Code haben, nach diesem Muster: "000000-000000-0A000A0A-ABAB Lade dein bunq Konto auf" Konnte der Support helfen?
Moin Simon,
erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung und vor allem für Deinen Versuch. Bei mir hat es leider nicht so Problemlos funktioniert.
Habe vor ein paar Tagen auch gleich mit dem Support geschrieben. Der war auch freundlich und schnell. Allerdings haben die es auch nur an die "Finance Team" weiter geleitet und die suchen jetzt meine Überweisung. Den Verwendungszweck hatte ich übermittelt. Der Code war auch so wie bei Dir oben beschrieben.
Allerdings ist das jetzt auch schon wieder einige Tage her, ohne das was passiert oder das Geld auf dem Absender- bzw. Empfängerkonto wieder auftaucht. Da fragt man sich wie viele offene Überweisungen die dort rum liegen haben, dass die Suche so lange dauert. Ist zwar kein Vermögen was ich überwiesen habe, aber eben auch keine Summe von der Höhe eine BigMac´s :o(
Komisch das es offensichtlich bei einigen Konten Konstellationen zwischen bunq und N26 funktioniert und bei anderen nicht. Ich selbst würde es nicht noch einmal so machen, sonder lieber eine SEPA Überweisung vornehmen. Und für alle die es probieren wollen, nehmt nur 0,50 € um es zu testen. Denen muss man dann nicht hinterherlaufen und es kann irgendwann in die "Weihnachtsfeierkasse" bei bunq fließen.
@Jan-Golden-Puma-323445441#40628 N26 wird in Kürze wohl auch SEPA INST unterstützen, dann wird das ja egal :)
Hallo Jan,
Ich hatte mal versehentlich, von N26, auf ein nicht erreichbares Konto bei bunq überwiesen, das Geld wurde noch am gleichen Tag zurückgebucht. Hast Du die Umsätze bei N26 vom 26.10. bzw 29.10. kontrolliert? N26 "verknüpft" die Transaktionen, wenn das Geld seitens bunq gebounced wurde. Könnte sein, dass der bunq-Support nichts findet, weil das Geld direkt gebounced wurde.
Lauten beide Konten, das Zielkonto bei bunq und das abgehende bei N26 auf den gleichen Namen? Zur SOFORT-Aufladung können (soweit ich weiß) nur eigene Konten verwendet werden, im Gegensatz zu SOFORT Payments via bunq.me
So sah das bei N26 aus, abgehend 10:27 -> bounce -> Gutschrift 15:18
@-John-#40639 Ja laut dieser Übersicht: https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sepa_instant_credit_transfer/sepa_instant_credit_transfer.pdf?v=1539340865 ist N26 ab 20.11.18 eingehend per SEPA INST erreichbar wie die Deutsche Bank auch. Gibt es schon Infos über abgehende Instant Payments und Preise? Die DB und Noris wollen 60ct bzw. 1EUR , meine SPK 1,50 EUR pro Echtzeit-Überweisung.
Ja, ist beides überprüft. Beide Konten sind meine Konten und das Geld ist leider nicht wieder zurück gebucht worden.
Vielmehr ist heute der 25.11. und damit ist das Geld nun seit 26 Tagen (!!!) bei der bunq. Alle meine Versuche über den Service haben genau Nichts gebraucht. Viele Erklärung man müsse das Geld in irgendwelchen Listen suchen und noch mehr Beschwichtigungen, waren bis jetzt das Ergebnis. Auch wurde mir mehrfach versichert mein Geld sei nicht weg - nur leider ist es auch nicht bei mir!
Meinen Vorschlag an den Support, nach ca. 20 Tagen warten, wenn das Geld definitiv nicht verloren ist, mir doch einfach den Betrag "jetzt" auf mein Konto gut zu schreiben und dann kann bunq doch intern suchen wann und wie lange sie möchte und es später intern verrechnen. Meine örtliche Sparkasse macht das. Von bunq bekommt man dazu noch nicht einmal ein Feedback.
Momentan wäre mir da eine Filialbank lieber, dort könnte man wenigstens hingehen und es direkt klären! Zumal das Konto bei der bunq Bank nun auch nicht kostenlos ist. Wenn ich nun noch dazu rechne wie lange und oft ich hier schon Zeit hinein stecken musste ist es alles andere als kostenlos.
Na mal sehen, wie lange das hier noch dauert. Ich werde mal berichten.
Bei mir hat es letzten Freitag noch hervorragend funktioniert. Von N26 zu bunq über SOFORT.
Wichtig ist aber tatsächlich, dass in der N26-App dieser Vorgang noch bestätigt werden muss! Sonst ist dort nur die Anfrage sichtbar und es passiert nichts.
Ja, bei vielen anderen hat es auch geklappt - nur bei mir nicht! :o(
Das Geld ist definitiv bei N26 abgebucht worden. Es ist wohl nur so, dass es bei bunq nicht gleich auf das richtige Konto (meins) gebucht werden konnte, sondern auf einem internen "Verrechnungskonto" liegt. Und da liegt es halt irgendwo. Ist ja auch alles theoretisch nicht so schlimm, Fehler passieren, nur wenn man sich als Bank nicht darum kümmert, das ist einfach schlechter Service!
Ich weiß nur nicht was eigentlich das Problem ist. Wie viele Kunden kann das denn treffen, das die Listen sooo lang sind? Oder ist dort keiner mit genügend Kompetenz oder haben die das Geld auf ihr Weihnachtsfeierkonto gebucht? Eine Information vom Support bekommt man nicht.
Naja gestern via sofort gebucht ging bei n26 auch ab jedoch bei bunq keine Spur des Geldes. Warten wir mal ab ob es sie Woche noch kommt
@New-Rose-Lynx-2325292608#273219 Einzahlung oder bunq.me-Link? Bei einer Einzahlung streckt bunq dir das Geld in der Regel vor und du kannst es sofort nutzen (wobei ich nicht weiß, ob das bei ganz neuen Nutzern evtl. anders ist). Falls ein bunq.me-Link genutzt wurde, dann kriegst du das Geld erst auf dein bunq-Konto, wenn die Überweisung durch ist. Das dauert in der Regel 1-2 Werktage.