• Couples
  • Cash withdrawal and deposit in Germany

@Stang#255577 Das sollte klappen :) ! Immer drauf achten, ob der Automat ein gesondertes Betreiberentgelt anzeigt, ist mir bisher aber bei der Sparkasse und Deutsche Bank noch nicht vorgekommen.

Nutze einfach die PIN, die du in der App vergeben hast (und immer wieder ändern kannst).

@Stang#255577 Klar, fast jeder Geldautomat in Deutschland akzeptiert sowohl Mastercard als auch Maestro-Karten. Es kann aber sein, dass von der Bank/dem Finanzinstitut, das den Automaten betreibt, eine Gebühr für Auszahlungen auf den abgehobenen Betrag aufgeschlagen wird. Das wird dir vor einer Auszahlung aber angezeigt und du kannst dich entscheiden, ob du fortfahren möchtest oder nicht.

Zwar gibt es in Deutschland viele, viele unabhängige Sparkassen und Volksbanken, weshalb man kein ganz generell gültigen Tipps geben kann, aber in meiner Erfahrung ist es fast überall immer kostenlos, außer bei Sparkassen. Die Automaten von denen vermeide ich als tunlichst.

Geld einzahlen kann man am Automaten aber nicht, das geht immer nur, wenn man auch das Konto bei der jeweiligen Bank hat. Hier bietet sich in Deutschland Viacash/Barzahlen an. Die haben viele Partnerfilialen und da wird man dann sein Bargeld los. Allerdings wird in dem Fall auch eine Gebühr erhoben, die ersten 100 Euro pro Monat sind aber immer kostenlos (im Easy Money/Easy Green-Tarif). Diese Gebühr wird in der App auch nochmal angezeigt.

Viacash kann auch eine gute Alternative für die Auszahlung sein. Zumindest kann man sich hier sicher sein, dass keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden, egal in welcher Stadt man gerade ist und was sich die örtlichen Banken ausgedacht haben ;)

@Jakob-Y#255581 Habe in Berlin zum Beispiel bei der Sparkasse noch nie eine Gebühr mit der Mastercard berechnet bekommen. Die hunderten Sparkassen sind aber auch wirklich einzeln zu betrachten. Danke für den sehr ausführlichen Post. :D

Wie viel kann man den abheben und wie funktioniert das ? Muss man vorher einzahlen ?

@New-Maroon-Dormouse-3627334888#255676 Es muss Geld auf einem Konto vorhanden sein, bevor Du Geld abheben kannst. Dann verbindest Du die Karte mit dem Konto und kannst loslegen.
          Am Geldautomaten kannst Du maximal 500€ pro Tag abheben. Auch in Teilbeträgen.
          Bei weiteren Fragen lese Dir bitte die Beiträge in diesem Forum durch.

@tobyx#255582 In Hamburg gilt: Finger weg von der Haspa. Die größte Sparkasse nimmt auch die höchsten Zusatzgebühren.
            Postbank und Deutsche Bank nehmen keine Gebühren.

@Bernd-Cyan-Penguin#255679 An Geldautomaten kann man die ersten drei Monate nur 250€ pro Tag abheben.

Jakob changed the title to Cash withdrawal and deposit in Germany.

@Bernd-Cyan-Penguin#255683 Zum Glück war ich bei Deutsche Bank kein Gebühren (Sparkasse) zockt nur ab 😉Geld Geld gibt Geld 😁

@tobyx#255579 Aber mit Einzahlung nur ab 50 Euro kann man leider und nicht weniger 😔🤦‍♂️

Write a Reply...