• Developers
  • German Giro card

Hello bunq community,

I really like the bunq bank. In the netherlands is what perfect and i could pay anywhere.

But somehow in Germany they have another system which is not working with my bunq card. They call it EC or girocard and many shops dont have an alternative. Its also not always the case, so for example supermarkets and bigger shops usually accept the bunq card. But then i go somewhere to a nice cafe and find out in the end their system is not accepting mine.

I enjoy my mostly cashless life, are there any plans to give German bunqers this function/card?

Greetings,

Simon

    @Simon-Azure-Owl#264035 Hi Simon, and welcome to Together! 👋🏻

    As far as I know, Girocards are slowly going away in Germany. Therefore I don't think bunq will add Girocards to their cards. MasterCards should be accepted more and more in Germany though!

      Dafür müsste bunq eine Kooperation mit dem deutschen Sparkassen Verband eingehen. Ich denke nicht, dass das passieren wird. Aber immer mehr und mehr deutsche Direktbanken setzen auf Visa/Mastercard Debitkarten, als Hauptkarte. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis die Girocard (welche soweit ich weiß auch nicht mehr weiterentwickelt wird) vom Markt verschwindet, bzw. bis andere Karten ebenso breit akzeptiert werden.

        @New-Lilac-Sloth-1702461962#264037 Das Problem ist der Händler, der aus Kostengründen die (billigste) Girocard akzeptiert. Bei den anderen Karten schmilzt seine Gewinnspanne ins bodenlose. DE ist ein Bargeldland.

          @Bernd-Cyan-Penguin#264048 Bei den anderen Karten schmilzt seine Gewinnspanne ins bodenlose

          Also natürlich gibt man lieber weniger Geld aus, wenn man die Wahl hat, allerdings sind so unglaublich hoch die Gebühren für eine umfangreiche Kartenakzeptanz dann auch wieder nicht.

          Ein Beispiel: https://www.vr-payment.de/unterwegs-kassieren Klar, das mit dem kleinen Terminal und Smartphone ist nicht etwas, was für absolut jeden Händler so in der Form passt, aber ich würde mal behaupten, für die meisten wäre das gar nicht schlecht. Und was zahlt man? 1% unabhängig von der Art der Karte, wobei Amex nicht akzeptiert wird. Ich würde mal behaupten, damit macht man mehr Kunden glücklicher, da man deren Bezahlvorlieben beantworten kann, und kann in vielen Branchen noch gut kalkulieren.

          Ich möchte anmerken, dass ich nicht der Meinung bin, dass jeder unbedingt Kartenzahlungen annehmen muss. Und wer sich mit girocard-only gut fühlt, soll das auch dürfen. In meinem städtischen Umfeld hier sehe ich aber eher, dass die Läden entweder alle Kartenarten akzeptieren oder gar keine. Und ehrlich gesagt würden ich der letzteren Kategorie in vielen Fällen unterstellen, hier eher auf kreative Buchhaltungsmöglichkeiten aus zu sein, als auf irgendwelche Einsparungen bei Zahlungsgebühren.

          Und generell hier zum Thema:
          Es ist sicherlich nicht undenkbar, dass eine Neobank wie bunq auch solche nationalen Lösungen anbietet. Schließlich haben wir hier auch iDEAL, iDIN etc., obwohl sie für alle nicht-niederländischen Kunden eher vernachlässigbare Features sind. Im Endeffekt muss es für die Bank wirtschaftlich Sinn ergeben, dann steht auch einer Umsetzung nicht viel im Wege. Die leitgebende Ideologie ist immer der Kapitalismus in unserer Gesellschaft, erst danach reiht sich irgendwo die Freude an Technologieinnovation etc. ein.

          Ich bin überhaupt kein Insider, aber man konnte der einschlägigen Presse entnehmen, dass C24 einiges an Mühe und somit Kosten hatte, die girocard als Produkt rauszubringen. Bei bunq wäre dieser Aufwand aufgrund von unterschiedlichen Voraussetzungen wahrscheinlich noch um einiges höher, und da kann es gut sein, dass man es momentan auch einfach wirtschaftlich nicht rechtfertigen kann. Ich lasse mich aber immer gerne überraschen :)

            @Bernd-Cyan-Penguin#264048 Jein, Deutschland ist ein Land, wo viele Betonköpfe keine Modernisierung wollen. Es gibt längst Zahlungsdienstleister, die Kreditkartenzahlung auch bei Kleinstbeträgen kein Problem werden lassen. Mein Lieblingsbäcker hat bspw. absolut kein Problem damit Kreditkartenzahlung zu ermöglichen. Kostet ihn auch nur max. 1% mehr kostet als eine Girocard. 🤷‍♂️
            Ich war vor kurzem mehrere Wochen in Schweden. War irgendwie komisch in die Steinzeit zurück zu kommen. 😅

              Write a Reply...