• Ask the Community
  • 🇩🇪 German - SEPA IBAN Acceptance - Collective Topic

Es wäre alles so einfach wenn alle europäischen IBAN mit EU beginnen würden!

@Frank-Maroon-Eagle#138031 Hi Frank, besten Dank für die Info. Genau so werde ich es machen. 😀 Kündigung ist raus.

@Holger-Maroon-Falcon#138421 Okay. Um sicher zu gehen, frage doch Sum up vorher. Ich nutze Sum up selbst nicht mit Bunq sondern mit einer finnischen IBAN. Die hat man aber ohne Probleme akzeptiert, also gehe ich davon aus, dass NL auch kein Problem ist.

Hi Frank, danke für den Tipp, werde ich gleich einmal machen. Schöne Zeit!

@Holger-Thomas-Grosspitsch-Pink-Puma#138483
          Ich nutze SumUp mit Bunq als Auszahlungskonto problemlos,

Könnt ihr die Links mal aktualisieren? Mit dem Hinweis auf die Diskriminierung und auch wo man Beschwerde einreicht. O. G. Links funktionieren nicht mehr oder sind veraltet

@Stefano-Red-Llama#138536 Vielleicht könntest Du noch sagen, welche Links kaputt sind und in welchem Beitrag?

HTP hat heute, nach einer Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale vor ca. 4 Monaten, meine NL-IBAN akzeptiert 😉

Trotz Hinweis auf die EU-Verordnung hat die DB es abgelehnt mein Gehalt auf das bunq-Konto zu überweisen.

@Gotti#138651
                    Deutsche Bahn?
                    Habe schon jemandem gelesen, der es geschafft hat.

Wie haben Sie das denn begründet?
                    Das EU-Recht geht dem Tarifvertrag ja vor.

Im Recht solltest du da als Arbeitnehmer sowieso sein. Würde nochmals auf Rechtslage hinweisen, und gleich die Forderung von Verzugszinsen ankündigen, falls der Lohn nicht pünktlich auf das „legitim“ angegebene Konto im Europäischen Wirtschaftsraum überwiesen wird.

@NiB#138682 Man verweist eben genau auf den Tarifvertrag. Trotz des Hinweises, dass somit gegen geltendes EU-Recht verstoßen wird, kam die Ablehnung...

@Gotti#138683
                        Es ist immer gut, ein weiteres kostenfreies Konto (nebst kostenloser Kredit- oder Debitkarte) in Deutschland zu haben. Da Du Dir mit dem Gehaltseingang bei Bunq keine Bonität erarbeitest, würde ich ein Konto in Deutschland kostenlos unterhalten und das Geld dann bei Bedarf oder automatisiert zu Bunq umbuchen. Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen Dingen herum zu ärgern - ehrlich.

@Heiko-Hartwig#138719 Da Du Dir mit dem Gehaltseingang bei Bunq keine Bonität erarbeitest, würde ich ein Konto in Deutschland kostenlos unterhalten und das Geld dann bei Bedarf oder automatisiert zu Bunq umbuchen

Das Leben ist schon umständlich genug, um sich auch diesen unnötigen Umweg anzutun.

@Heiko-Hartwig#138719 Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen Dingen herum zu ärgern - ehrlich.

Wenn sich niemand erfolgreich gegen solche Gesetzesverstösse wehrt, dann wird sich auch nichts zum Guten ändern - und es ist der Willkür von Firmen Tür und Tor geöffnet.

Und wenn es deine Vision von "Europäischer Union" und Binnenmarkt ist, dass nur grosse Konzerne davon profitieren, die Früchte ernten, sich den steuergünstigsten Standort aussuchen können, europäische Rechtsformen (SE) wählen, Produktionsstandorte gegeneinander (nach Kosten?) ausspielen, Jobs hin- und verschieben oder outsourcen, wie sie wollen ...und Produkte und Dienstleistungen grenzüberschreitend anbieten - aber den Kunden nur lokal zahlen lassen und damit gängeln... Na dann... Muss man sich über Brexit und AfD nicht wundern.

Wofür gibt's Gesetze, die den Bürger, Kunden und Arbeitnehmer schützen bzw. diesen Rechte einräumen - wenn niemand diese nutzt bzw. durchsetzt?

@NiB#138764 Volle Zustimmung.
                            In der Firma wo ich arbeite, wollten sie das Bunq Konto auch erst nicht akzeptieren (trotz verweis auf das EU Recht), nachdem ich dann nochmal mit Nachdruck, und direkt in der Rechtsabteilung, nichmal mit dem gektenden Recht geweselt habe und kurz den Anwalt erwähnt habe, wirde ganz schnell zurückgerudert. Die Firma verlangt von mir ja auch, das ich mich an die dort gektenden Gesetze halte. 🤷🏼‍♂️

@Emmo#138768 direkt in der Rechtsabteilung

Ja, das wäre (in einer so grossen Firma) jetzt auch mein Tipp gewesen, als Adressat.

Gegebenenfalls den verstossenden Tarifvertrag bzw. die ablehnende Kommunikation von HR beilegen.

@NiB#138764 Wenn sich niemand erfolgreich gegen solche Gesetzesverstösse wehrt, dann wird sich auch nichts zum Guten ändern - und es ist der Willkür von Firmen Tür und Tor geöffnet.

Danke – du bringst es auf den Punkt.

17 days later

Die KfW weigert sich derzeit "Ausländische IBANs" als Auszahlungskonto für Förderungen zu akzeptieren. Ich habe nach der Rechtgrundlage für diese Praxis gefragt und warte derzeit noch auf eine Antwort.

Die VR-Bank weigert sich Lastschriften von ausländischen Banken vorzunehmen. Ich habe meinem Bankberater darauf hingewiesen, dass das laut Artikel 9 (2) SEPA-Verordnung nicht erlaubt ist und habe um eine weitere Stellungnahme gebeten. Ich warte auf eine Antwort.

Ich update diesen Post mit dem weiteren Verlauf.

Bei Buhl / WISO wird meine NL-IBAN online leider nicht akzeptiert. Er erkennt kein BIC, manuell eintragen geht nicht und ohne BIC kann nicht gespeichert werden. Nachfrage bei Buhl läuft.

@Floriann#140704
                                      Welchen BIC verwendest Du denn?

BUNQNL2AXXX oder BUNQNL2A ?