• Ask the Community
  • 🇩🇪 German - SEPA IBAN Acceptance - Collective Topic

@herzkerl#64487 Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der BaFin? In welchem Zeitrahmen melden sie sich bei Dir und wie reagieren die so?

I’ve been having problems with my car insurance company. In my last email I made it very clear to them that I’d be contacting BaFin if they’d continue to reject my bunq account.
    I received this email today:

@Esther-Orange-Unicorn#64521
      Reaktionszeiten sind eher in Wochen anzugeben, vermutlich keine Sache von wenigen Tagen. Zumal ja der betreffende Finanzdienstleister auch Zeit zur Stellungnahme bekommt.

Tipp: Der BaFin gleich das Einverständnis zur Datenweitergabe an den Finanzdienstleister geben, zum Zwecke der Bearbeitung der Beschwerde.

@CLOUDDOKU-GMBH#64380 Von Lexoffice einziehen lassen sollte gehen. Aber nicht als Abgleichskonto hinterlegen.

Frag besser Mal deren Service, ich habe inzwischen wieder ein DE Geschäftskonto

@BastiBeastMode#59506 Das Problem hatte ich auch. Habe dann einfach gesagt ich habe alle deutschen Konten gekündigt (hatte ich natürlich nicht, aber das muss meine Personalabteilung ja nicht wissen) und nochmals darauf hingewiesen, dass es nicht zulässig ist die Bankverbindung abzulehnen.

Das habe ich alles schriftlich per Mail gemacht und gleich ein paar Referenzen zur IBAN Diskriminierung angehängt.

Die PA hatte mir gesagt das Lohnprogramm würde das nicht können, also habe ich die Mail gleich an den Anbieter der Software weiter leiten lassen und voilà: es herrscht jetzt zwar frostige Eiszeit zwischen der Personalerin und mir ❄️❄️ aber Gehalt läuft wie geschmiert und ohne Probleme (zumindest für mich) 😬👌🏼

Hallo!

Die Standard Life akzeptiert für Lastschriften nur österreichische und deutsche Kontonummern.

Begründung:
            "Aus technischen Gründen ist ein Einzug aus dem Ausland noch nicht möglich.

Wir bitten Sie daher, ausstehende und zukünftige Beiträge unter Verwendung Ihrer Versicherungsnummer auf das folgende Konto zu überweisen. Etc."

Meine Antwort (geschickt über meinen Finanzberater):
            "Sie dürfen den Damen und Herren der Standard Life folgende Links mitteilen:

Ich bin mir sicher, dass die Standard Life eine Lösung findet, das Geld von meinem Konto mit gültiger IBAN einzuziehen. Andernfalls sehe ich ich gezwungen, eine Beschwerde bei den entsprechenden Stellen abzugeben."

Ich warte auf eine Antwort.

@NiB#64519 Kann ich, die zahlen aber auch hin und wieder Provisionen – und auch hierzu fehlt mir die Bestätigung, dass sie diese auf eine ausländische Bankverbindung auszahlen. Somit würde (und wird, wenn das deutsche Konto nicht mehr existiert) sich dort Geld stapeln und sie werden verweigern, es auszuzahlen und ich darf klagen... Einzige Lösung: Den Lieferanten auch in dieser Hinsicht wechseln (und daran bin ich gerade)...

@Esther-Orange-Unicorn#64521 Mehrere Monate. Die erste Rückmeldung der BaFin kommt relativ flott, aber darin sagen sie eigentlich nur (falls sie keine weiteren Rückfragen haben), dass sie nun das Unternehmen, um das es geht, angeschrieben haben und auf Stellungnahme warten, die erfahrungsgemäß mehrere Monate auf sich warten lässt.

Habe gerade mit finanzen.net geschrieben zwecks einem Depot bei denen. Dort kann ich nämlich auch nur Deutsche IBAN's angeben.
                Auf meine E-Mail Anfrage kam nur als Antwort:
                "vielen Dank für Ihr Interesse an einer Eröffnung eines finanzen.net Brokerage-Depot bei der onvista-Bank.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen aus geschäftspolitischen Gründen kein Depot anbieten können. Diese Entscheidung liegt in bankinternen Richtlinien begründet, die wir nicht offenlegen möchten."

Kleine Episode, dreht sich nicht direkt um Lastschrift aber leicht relevant:

Ich wollte eine paysafecard für 10 Euro beim einzigen offiziellen Retailer WKV im Internet kaufen. Hier wird Lastschrift gar nicht akzeptiert (nachvollziehbar, da man mehr oder weniger Bargeld kauft). Es gibt jedoch Sofort und manuelle Überweisung.

Wenn man Sofort auswählt, wird man erst aufgefordert Kontonummer und BLZ einzugeben bevor man weitergeleitet wird. Das war natürlich mit bunq Kontodaten unmöglich, also habe ich die 10€ manuell überwiesen und angewartet.

Wenige Tage später wurde dann meine Bestellung storniert, mit den zwei Worten „vermutlich Betrug“. Am Tag zuvor hatten sie auch meine Schufa angefragt. Ich habe dann mal nachgefragt, welches Problem es gibt. Die Antwort war, dass man nicht von einem Konto aus einem Land überweisen dürfte, das anders ist als das Land, in dem man sich registriert hat.

Yay 👌

@JakobDorn#64814 Konntest du nicht bei Sofort einfach nach bunq suchen? Ich musste noch nie Kontodaten eingeben

@Roeshimi#64879 Zu Sofort leiten sie einen nicht weiter bevor man nicht seine deutschen Kontodaten eingibt. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich irgendwelche Daten dort eingegeben hätte und dann bei Sofort später bunq.

@Tealk#64813
                        Aus diesem Grund würde ich evtl. auch noch ein Konto bei einer deutschen Bank vorhalten: damit man nicht schon beim Eröffnungsprozess ohne Angabe von Gründen abgelehnt wird. Nach erfolgreicher Eröffnung kann man die Bankverbindung immer noch wechseln.

@JakobDorn#64814
                          Darf WKV die Bestellung eigentlich einfach stornieren, d.h, ist der Vertrag mit Mitteilung der Bankdaten zur manuellen Überweisung, also Vorkasse nicht eigentlich schon rechtlich angenommen?

@NiB#64934 Naja ich könnte mir schon vorstellen, dass man als Verkäufer auch nachher zurücktreten kann, z. B. wenn ein bestimmtes Produkt nicht geliefert werden kann obwohl das nicht absehbar war als der Kunde bestellt hat.

Dass man für eine 10€ paysafecard meine Schufa abfragt (Die durchweg positiv ist. Konnte bis zum heutigen Tage meinen Zahlungsverpflichtungen glücklicherweise noch immer nachkommen.) und mich dann als „vermutlichen Betrüger“ abstempelt, nachdem ich den Betrag als Vorkasse sowieso bereits geleistet habe, kann ich aber nicht verstehen. Und das nur wegen einem niederländischen Konto, zumindest laut ihrer Aussage.

@JakobDorn#64938
                              Sehe ich auch so.
                              Nur dürften wir es gerade hier im Falle der Paysafecard ja nicht mit "unerwarteter Nichtverfügbarkeit" zu tun haben. ;-)

10 days later

Yesterday in a Targobank the Bankman was unable to enter my bunq account. So he very kindly drafted a letter for me, had me sign it and sent it....now that I think about it I have no ideal where he sent. Anyways he said "not my job to get this to work, the techs need to fix it.

@Arcardy#66965 Have you tried the "Callback-Service"? Sometimes you can't enter the details but the employees can.

Google translate: Haben Sie den "Callback-Service" ausprobiert? Manchmal können Sie die Details nicht eingeben, die Mitarbeiter jedoch.