HansRookie
Hallo, was mache ich, wenn ich mir Geld überweisen lassen will und das Unternehmen nur auf deutsche IBAN Konten überweisen will,...? Es sich weigert auf eine andere IBAN zu leisten? Wer ist da zuständig?
Hallo, was mache ich, wenn ich mir Geld überweisen lassen will und das Unternehmen nur auf deutsche IBAN Konten überweisen will,...? Es sich weigert auf eine andere IBAN zu leisten? Wer ist da zuständig?
Hallo, kann man das mit den Cashback bitte weiter ausdehnen... Tamola.de und shopbuddies.de nehmen nur deutsche ibans...und viele weitere... Gibts von dir ein Muster schreiben? Hab die Wettbewerbszentale und Verbraucherschutz gestern angeschrieben... Lg
Online geht's nicht oder man verweist erst bei der Auszahlung auf"only deutsche IBAN!"
Mit Nachdruck und Drohung mit Wettbewerbszentrale:
- Adam Riese GmbH
- Europ Assistance Reiseversicherung
Check 24 bekommt es immer noch nicht hin. Bei einigen Versicherungen kann man eine Nicht-DE-IBAN erfassen. Jedoch bekommt man nach Abschluss einen Anruf, dass dies nicht gehe und die Zahlung wurde auf Rechnung geändert. Merkwürdigerweise war es bei den meisten Versicherungen im Nachhinein möglich eine ausländische Bankverbindung anzugeben. Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung kann erst keine ausländische Bankverbindung angegeben werden. Antwort von Check24: Man würde erst dann umstellen, wenn es alle Versicherungen akzeptieren. Schade, dass hier nicht differenziert wird. Meine aktuelle Umgehung: deutsche IBAN angegeben und im Anschluss bei Vorliegen der Versicherungsscheinnummer direkt bei der Versicherung auf die bunq IBAN ändern lassen.
Hallo zusammen, hat jemand mit der Ing-Diba Erfahrung? Mir geht es um das Referenzkonto zum Extra-Konto. Es wird nur eine deutsche IBAN akzeptiert. Laut Tabelle wurde die zuständige Stelle infomiert. Gibt es da schon ein Ergebnis? Es geht ja nicht direkt um SEPA Lastschriften. Aktuell ist eine Änderung auf eine ausländische IBAN nicht möglich.
@Daniel-Aquamarine-Shark-3429682832#38078 Die ING vertritt die Auffassung, dass Konten, die kein Zahlungsverkehrskonto sind, nicht unter die EU-Richtlinie zur IBAN-Diskriminierung fallen. Unter strenger Auslegung ist dem wohl auch so. Offenbar müssen das Gerichte entscheiden und entsprechend lange wird es dauern.
@Mathias-Turquoise-Shark#38096 Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Rabodirect gemacht. Ich glaube, in diesen Fällen wird es tatsächlich schwer werden die bunq IBAN zu hinterlegen. 🙁
Ich danke euch für die Antworten. Bin nun gespannt, was sich tut und hab nun auch das BAFIN und die Wettbewerbszentrale eingeschaltet.
@Sven-Grey-Eagle#16791 Sehe ich auch so. Warum soll sich der Bunq Kundenservice damit beschäftigen. Denn schließlich ist es ein Problem anderer Unternehmen, die sich nicht an geltendes Recht halten. Und keine Problem bei dem Bunq helfen könnte.
@Ralf-Silver-Kiwi#38382 also bunq hat mir bei der rundfunkgebühr geholfen weil die bei mir zu 100% blockiert und danach hohe Versäumniszuschläge verlangt haben.
Ing-DIBA hat bei mit die NL IBAN als Refenzkonto zu meinen Extrakonten übernommen.
From my side:
O2: I have to sign a new mandate if I want to use the Bunq IBAN. Not possible online.
Vodafone Cable TV/Internet: Won't let me change it online, have to check with Call Centre if possible.
McFit: Possible, via email
BVG: Same, have to go to the customers centre, sign a new mandate and they would accept the change.
BEV Energy: They claim isn't possible.
Sky: Possible, no problem
@Danilo-Silver-Shark#7801 Nun möglich per Telefon und per Messenger
Online Account noch nicht möglich.
Kleiner Bug im Online Account steht DE vor der IBAN aber wird korrekt abgebucht.
@Girrr#39541 Innogy
Sogar beim International agierenden und modernen Google geht es nicht, pfff. Werde nach einem Reseller verwiesen.
Mail vom Support:
Hallo,
Ik heb even uitgezocht of het mogelijk is om te betalen met een Nederlandse bankrekening voor uw Duitse G Suite account maar het is niet mogelijk om dit aan te passen. Als het systeem een error geeft op basis van lengte van het IBAN nummer kunnen we dit niet aanpassen of forceren.
De enige beschikbare workaround is als u uw G Suite account onderbrengt bij een reseller. Wanneer u uw account onderbrengt bij een reseller, wordt het account een nieuw abonnement. U wordt nu gefactureerd door uw reseller, niet door Google. U kunt dan wel via een Nederlandse bankrekening betalen.
Verder hebben resellers ook vaak aanbiedingen waardoor het hebben van een G Suite account vaak goedkoper is dan wanneer u rechtstreeks aan Google betaald.
Meer informatie over hoe u een reseller kunt vinden en hoe u een account bij een reseller kunt onderbrengen in dit Help Center artikel https://support.google.com/a/answer/7643790.
Ik hoop dat deze informatie helpt. Mocht je verder nog vragen hebben, aarzel dan niet om contact op te nemen met mij door te reageren op dit bericht.
Met vriendelijke groeten,
Google Cloud Support
@Gunnar#9627 Lexoffice ist inzwischen möglich.
Entega (Stromanbieter) lässt die IBAN online auch nicht umstellen. Per Chat wurden die Daten aufgenommen.
Nette Randbemerkung: Beim Banknamen wurde ich gefragt ob der vollständig wäre. ;)
Ich habe nun am Wochenende auch überall die Bankverbindung geändert. Manche ließen es online nicht zu, da halfen dann z.B. die Hotline oder das Twitter-Team. Alles in allem jedoch keine allzu anstregende Erfahrung.
Bisher habe ich auch nur eine negative Rückmeldung bekommen: Die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier (wir sind bei deren Tochter 'FITBASE' angemeldet) schreibt:
Leider akzeptieren wir keine ausländischen Bankverbindungen. Bitte reichen Sie uns eine deutsche Bankverbindung ein. Falls dies nicht möglich ist, würden wir Sie bitten, die Beiträge monatlich mit der EC-Karte im Studio vor Ort zu begleichen.
Ich habe hier nun freundlich auf die SEPA-Bedingungen verwiesen mit Link zum Artikel der BaFin und bin gespannt, ob es nun halbwegs problemlos weitergeht... 🧐
@BBiker#40919 Vielen Dank für die Aufmerksame Rückmeldung!