• Entrepreneurs
  • Geld an falschen Empfänger überwiesen

Ich habe geld ausversehn an einen falschen Empfänger geschickt ,über eine Telefonnummer mit eben,möchte das Geld zurück und habe eine Anfrage gestellt,wielange dauert das bis ich wieder mein Geld zurück erhalte??

@New-Ivory-Rat-760885026#264793 über eine Telefonnummer mit eben

Was genau für eine Art Transaktion war es denn? Eine normale Überweisung kann durch die Bank in der Regel nicht zurückgeholt werden. Da müsste man sich dann an den Empfänger wenden. War es denn eine Überweisung oder etwas anderes? Was bedeutet denn "mit eben"?

@Jakob-Y#264794 Ich bin irgendwie beim überweisen auf Kontakte gekommen und hab es zu spät gesehn ,dann wahr es schon zu spät ,ich hatte das online über die bunq Bank gemacht ,also überweisen über Kontakte und Telefonnummer,wahr für mich auch ganz neu ,ich konnte auch kein Verwendungszweck eingeben....lg

@Jakob-Y#264794 Also ich bin auf zahlen gegangen und dann standen da kontakte mit eban und Telefonnummern da hab ich ausversehn auf ein Kontakte geklickt ,und zum Schluss stand dann überwiesen

@New-Ivory-Rat-760885026#264801 Bin fix und fertig das wahren knapp 500 ,- euro mein letztes geld ,-(((

@New-Ivory-Rat-760885026#264801 Verstehe, dann ist der Empfänger also auch Kunde bei bunq und du hattest seine Telefonnummer bei dir eingespeichert, weshalb du über die bunq-App auch ohne IBAN-Eingabe dieser Person direkt Geld überweisen konntest. Einen Verwendungszweck kann man dann eigentlich trotzdem eingeben, das sollte immer gehen.

Aber nichtsdestotrotz, du hast also sehr wahrscheinlich eine Überweisung beauftragt, welche dann auch direkt ausgeführt wurde. Das Geld liegt jetzt auf dem Bankkonto des Empfängers. Da du ja die Kontaktdaten dieser Person hast und vermutlich auch weißt, um wen es sich handelt, kannst du sie jetzt darum bitten, dir dein Geld zurück zu schicken. Sollte die Person sich weigern, dann ist das eine sogenannte "ungerechtfertigte Bereicherung" und du könntest zivilrechtlich gegen sie vorgehen. Mehr Infos: https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/fehlueberweisung/

@New-Ivory-Rat-760885026#264801 Bin dann auf geld angefragt,und dachte das geld kommt damit wieder zurück von dem Empfänger ..aber kommt nix

@New-Ivory-Rat-760885026#264804 Du hast dem Empfänger dann vermutlich eine Zahlungsanfrage geschickt. Das ist gut, der Empfänger müsste sie aber natürlich akzeptieren. Du kannst nicht einfach Geld vom Bankkonto anderer Leute anfragen, auch wenn das in diesem Fall natürlich dein Geld ist, was du dorthin versehentlich geschickt hast.

Write a Reply...