• Sustainability
  • Geldeingang Samstag

Hallo

Ich wollte fragen ob jemand schon Mal Samstag ein Geldeingang hatte? LG

@New-Strawberry-Deer-4072586900#269061 Zahlungsmethode? Bei Echtzeitüberweisungen oder Kartenrückzahlungen ja, das geht auch am Samstag. Bei normalen SEPA-Überweisungen nein, die Interbanken-Systeme verarbeiten am Samstag keine Überweisungen.

@Jakob-Y#269063 Normale online Überweisung...ich weiß auch das in der Regel Samstag keine Geldeingänge sind aber das sagt man auch über Postbank und Sparkasse und trotzdem hab ich das schon erlebt...deshalb meine Frage ob es schon jemand gehabt hat? LG

@New-Strawberry-Deer-4072586900#269064 das sagt man auch über Postbank und Sparkasse und trotzdem hab ich das schon erlebt

Absolut unmöglich. Eventuell hattest du eine andere Art von Geldeingang oder das Geld wurde verzögert gebucht durch die Bank. Aber an sich kann es keinen Geldeingang über normale Überweisungen an einem Samstag geben, da das Interbanken-System gar keine Zahlungen verbucht am Wochenende (Samstag und Sonntag).

Hier die Infos von der Bundesbank: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/leistungsumfang/target2-leistungsumfang-603406

TARGET2 ist täglich, außer samstags und sonntags sowie an den offiziellen TARGET2-Feiertagen (Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai sowie 25. und 26. Dezember), geöffnet. Die Tagverarbeitung erfolgt von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr wobei die Annahmeschlusszeiten unverändert bei 17:00 Uhr für Kundenzahlungen sowie 18:00 Uhr für Interbankzahlungen liegen.

@Jakob-Y#269065 Doch das Geld wurde Freitag online überwiesen gegen 10-11 und war Samstag gegen 10 drauf...es ist möglich

@New-Strawberry-Deer-4072586900#269066 Wie gesagt, in diesem Fall ist das Geld wahrscheinlich bereits Freitag nachmittag bei der anderen Bank angekommen, wurde aber erst verzögert gebucht. Wenn die Frage ist, ob das auch bei bunq passieren kann, dann nein. Bei bunq wäre dann der Betrag bereits am Freitag auf dem Konto erschienen, da alle Buchungen immer sofort ausgeführt werden.

@Jakob-Y#269068 OK Dankeschön

@Jakob-Y#269068 Hii...du kennst dich anscheinend ja so bissl aus...ich hätte noch eine Frage...mir wurde das Geld Freitag gegen 12 online von der Postbank überwiesen

Kann ich denn morgen also Montag damit rechnen obwohl gesetzlicher Feiertag ist ... target2 arbeitet ja morgen

LG

@New-Strawberry-Deer-4072586900#269436 Hi! SEPA transfers take 1-2 business days. So a transfer made on Friday, arrives on Monday or Tuesday.

@New-Strawberry-Deer-4072586900#269436 Kann ich denn morgen also Montag damit rechnen obwohl gesetzlicher Feiertag ist ... target2 arbeitet ja morgen

Genau, du erhältst das Geld dann sehr wahrscheinlich morgen (vorausgesetzt die andere Bank hat das Geld am Freitag versendet, aber davon ist auszugehen, wenn es bereits mittags versendet wurde). Die Feiertage in deutschen Bundesländern spielen dabei keine Rolle, wichtig ist nur, ob TARGET2 läuft :)

@Jakob-Y#269443 Bedenke nur, dass die Bank, falls die Zahlung noch nicht im Target ist, morgen Feiertag hat. (Feiertag, aber kein Target2-Feiertag).

Es kommt jetzt quasi drauf an, ob die Zahlung schon im Nirvana des Wandergelds ist, oder noch nicht gebucht ist.

Deshalb, verlass dich nicht 100% drauf, es könnte aber klappen

Write a Reply...