HelmutRookie
wie finde ich meine IBAN Nummer heraus oder ist es gleichzeitig die Kartennummer?
Kann ich dieses Konto als Gehaltskonto verwenden?
Danke für eine schnelle Antwort.
Freundliche Grüße
Helmut Weishaar
wie finde ich meine IBAN Nummer heraus oder ist es gleichzeitig die Kartennummer?
Kann ich dieses Konto als Gehaltskonto verwenden?
Danke für eine schnelle Antwort.
Freundliche Grüße
Helmut Weishaar
@Helmut-Green-Wolf#42827
Guten Tag 👋
Bitte schauen Sie auf den Link unten, um zu sehen, wie Sie Ihre IBAN finden können. Es ist ein vollwertiges europäisches Girokonto, so dass Sie es auch für Gehalt oder Lastschrift verwenden können.
@Helmut-Green-Wolf#42827 Wenn du in der Kontenliste auf ein Konto „klickst“ findest du direkt unter dem Bild die IBAN.
Und klar, bunq ist ein vollwertiges Konto und kann im Grunde für alles eingesetzt werden wofür du auch andere Girokonten (anderer Banken) nutzen würdest. 👍 Also auch als Gehaltskonto.
Gehalt: jo klar. Erhalte seit ungefähr 3 Monaten mein Gehalt auf mein bunq Konto (ich habe mittlerweile etwa 12 Konten für diverse Budgets, ein Konto habe ich INBOX genannt und dort landet mein Gehalt und sonstige Geldeingänge).
@Marc-Cyan-Dolphin#42928 Inbox. Schöne Idee. Muss ich mir merken :-)
Ja, funktioniert für mich sehr gut so. Ich habe das so eingerichtet:
So habe ich immer den Überblick und kann im Grunde kein Geld aus Versehen ausgeben. :)
@Marc-Cyan-Dolphin#42934 Thx for Sharing wie der Engländer sagt. Eine Budget Software wie YNAB nutzt du aber nicht oder?
Dazu wurde letztens hier Monyca empfohlen, welches sich direkt mit deinem bunq-Account verknüpft: https://monyca.co 👍🏻
Hi, nee ich nutze MoneyMoney. YNAB habe ich mir mal kurz angeschaut. Ist auch ein ganz interessanter Ansatz, aber ich glaube mit den entspechenden bunq Konten und automatischen Regeln ist YNAB dann nicht nicht mehr wirklich nötig.
Monyca habe ich mir eben mal kurz angeschaut. Sieht auf den ersten Blick auch ganz interessant aus, aber auf den zweiten Blick ist mir das dann noch zu eingeschränkt. Man kann anscheinend nur max. 4 Kategorien aus 9 wählen und nichts weiter anpassen.
Am besten wäre natürlich eine Kategorisierung direkt in der bunq App. Aber mit MoneyMoney bin ich auch sehr zufrieden und das kann echt viel.
@Marc-Cyan-Dolphin#43247 MoneyMoney ist schon gut, aber läuft halt nur auf dem Mac. Ich mache kaum Banking bzw. Budgeting am Mac.
@Marc-Cyan-Dolphin#43247 Ich benutze auch MoneyMoney. Wie gehst Du vor, wenn Du einen neues bunq Konto errichtest? Bei mir werden nur die Konto angezeigt, die ich beim ersten Einrichten schon hatte. Muss ich eine neuen API (Wildcard, klar) erzeugen? Den alten API, der an MoneyMoney geknüpft ist, kann ich ja nicht sehen, um ihn einzufügen.
Wie gehst Du vor, für jedes neue Konto einen neuen API? oder den alten löschen und für alle Konten den neu erzeugten API nutzen?
@Marc-Cyan-Dolphin#43247 Im Moment lassen sich leider (soweit ich weiß zumindest) keine erwarteten Buchungen abbilden, wie es bei YNAB geht. Das lässt mich noch etwas davor zurückschrecken, YNAB zu ersetzen.
@Esther-Orange-Unicorn#43269 Man kann in MM links in der Seitenleiste einen Rechtsklick machen und dann "Nach neuen Konten suchen". Einen neuen API Key musst dafür nicht erstellen:
@Roeshimi#43270 das stimmt. Aber ich weiß auch so welche Buchungen ich im Monat erwarte, von daher geht das bei mir.
@Marc-Cyan-Dolphin#43273 😮 DANKE 🙏, das hatte ich glatt übersehen. Es hat geklappt.
Schönen Tag Dir noch 🌈
@Marc-Cyan-Dolphin#42934 Blöde Frage: wenn du sagst „verteilen sich“, meinst du damit dass du das von Hand machst oder bist du in der Flow Beta?
@Roeshimi#43354 ah nee! ich habe das komplett mit "Geplanten" Ereignissen/Zahlungen geregelt. Von Flow hatte ich noch gar nichts gehört... sieht ganz geil aus! 👍
@Marc-Cyan-Dolphin#42928 Aus welcher Branche kommt dein Arbeitgeber und wie groß ist das Unternehmen, falls ich fragen darf? Der Arbeitgeber meiner Freundin weigert sich derzeit; die Gründe sind noch unbekannt.