• Developers
  • Bankname

Hallo zusammen,

ich möchte mein Konto gerne für zukünftige Überweisungen angeben. Wie lautet denn der richtige Name der Bank?

@New-Magenta-Shrew-1745959109#269712 Der Name lautet "bunq". Alles klein geschrieben, mit vier Buchstaben insgesamt. Erst ein B, dann ein U, dann ein N, dann ein Q.

Wenn du ein Konto mit NL-IBAN hast, dann ist hier die vollständige Anschrift der niederländischen Hauptstelle:

bunq B.V.
    Naritaweg 131-133
    1043 BS Amsterdam
    The Netherlands

Wenn du ein Konto mit DE-IBAN hast, dann hier die Anschrift der Niederlassung in Deutschland:

bunq BV Niederlassung Deutschland
    Tunisstrasse 19-23
    50667 Köln
    Deutschland

@New-Magenta-Shrew-1745959109#269712 Wenn du eine DE-IBAN von Bunq hast, dann ist es "bunq Niederlassung Deutschland". Zumindest wird mir das bei meiner deutschen Bank so angezeigt, wenn ich an die DE IBAN überweisen will.

@New-Magenta-Shrew-1745959109#269712 Der Name der Bank sollte allerdings belanglos sein, wenn du eine Überweisung erhalten willst. Dafür benötigst du nur deine IBAN und deinen Namen (als Empfänger). Manchmal wird noch nach der BIC gefragt. Ich erinnere mich zumindest an keinen Fall bei dem ich den Namen meiner Bank angeben musste, außer vielleicht beim Finanzamt.

@pqckmqn#269783 Manche Arbeitgeber haben für die Buchhaltung so ein Formular, das ausgefüllt werden muss. Dort wird dann standardmäßig auch der Name der Bank verlangt.

@New-Fuchsia-Canary-393214875#270040 Maybe this is something that's only asked in Germany? Here in the Netherlands I've never given the name of my bank to someone, only the IBAN is enough.

@thijsoost#270045 I thought so far that this is asked everywhere :-). But yeah, maybe it's something that's only required in Germany.

Write a Reply...