• Sustainability
  • Abbuchungen von Beträgen über Kreditkarte im Internet?

Wie kann ich vor der Abbuchung noch einmal über die bunq App eine Freigabe verlangen?

Besonders bei Bestellungen über Internet.
Danke für Hilfe.

@Herbert-Purple-Hummingbird#269856 This isn't something you can enable or disable yourself.

@Herbert-Purple-Hummingbird#269856 Das kann die Bank nicht „verlangen“. Kreditkarten-Netzwerke funktionieren so nicht.

Du kannst Karten bei bunq jederzeit über die App einfrieren und wieder auftauen. Du kannst außerdem es so einstellen, dass sich dein CVC-Code regelmäßig automatisch ändert.

Aber eine 2FA erzwingen wo es sie gar nicht gibt, das geht nicht. Wenn der Händler keine 2FA technisch implementiert hat, dann kann man auch keine ausführen. Ansonsten würde der Zahlungsvorgang nicht klappen.

@Herbert-Purple-Hummingbird#269856 Der Händler kann frei entscheiden, wie sicher oder unsicher er bei Kreditkartenzahlungen sein möchte. Wenn ich mich recht erinnere, sollten den meisten europäischen Online-Händlern eine "Freigabe über die App" vorgeschrieben sein. Ist aber auch völlig egal, solange wie Händler wie Amazon nichtmal die CVC prüfen. Klar, du kannst bei Missbräuchen dein Geld zurück fordern, was aber immer dein Aufwand ist.

Bunq macht es dir aber relativ einfach! Erstelle einfach ein Unterkonto nur für Onlinezahlungen und zahle dort nur Geld kurz vor einer Kreditkartentransaktion ein (geht ja in Echtzeit). Darüber hinaus kannst du Karten einfach einfrieren, wenn du sie gerade nicht nutzt. Oder du erstellst dir eine Digicard nur für's Onlineshopping, lässt die CVC automatisch ändern und taust sie nur auf, wenn du gerade bezahlen willst. Gibt einige Möglichkeiten auf bunq Seite... 😉

Write a Reply...