Hadiel "EC-Karte" ist ein sehr unscharfer Begriff, der heutzutage eigentlich keine klare Bedeutung hat (außer generell irgendeine Art von Bezahlkarte). Manche Leute bezeichnen damit ausschließlich Karten mit girocard-Funktionalität, andere Leute bezeichnen damit alle Arten von Debit-Karten, oder auch einfach alle Bezahlkarten... und die Markenrechte hat sowieso heutzutage die Firma Mastercard, die aber wiederum gar keine girocard-Karten anbietet. Aber dafür das EC-Logo auf manche Mastercards druckt.
Jedenfalls: bei bunq gibt es (wie Thijs bereits gesagt hat) Maestro-Karten und Mastercard-Karten. Es gibt keine girocard-Karten. Wenn also ein Händler Maestro akzeptiert, dann kannst du dort mit der bunq Maestro bezahlen. Wenn er Mastercard akzeptiert, dann kannst du mit der bunq Mastercard zahlen. Wenn er nur girocard akzeptiert und keine anderen Kartennetzwerke, dann funktioniert keine der bunq-Karten.
Manchmal sind am Eingang eines Geschäftes entspreche Sticker zu finden, die Akzeptanz von einer Art Karte signalisieren sollen. Das girocard-Logo sieht so aus:
Die Logos von Maestro und Mastercard sehen ähnlich aus, aber haben jeweils leicht andere Farbgebung:
Man findet eventuell noch manchmal das EC-Logo, aber das hat eigentlich heutzutage keinerlei Bedeutung. Laut Markenrichtlinien von Mastercard darf es nur genutzt werden, wenn auch Maestro/Mastercard akzeptiert werden. Aber ob sich Händler daran halten, ist eine ganz andere Geschichte.
Und im Endeffekt, egal ob Logos im Schaufenster sind oder nicht, und egal welche es sind... welche Kartentypen nachher wirklich akzeptiert werden, das kann sich unterscheiden. Ich habe schon mit Mastercard bezahlen können, auch wenn nur ein girocard-Logo präsentiert wurde. Oft weiß es das Personal auch nicht wirklich. Weil welcher Mensch beschäftigt sich schon mit den ganzen Kartennetzwerken.