Hallo zusammen,
mit diesem Beitrag wollte ich etwas Feedback zu dem neusten Update geben.
Ich bin wirklich glücklich über die neue Version und insbesondere wegen der Konzentration auf die Bankfunktionen.
Es ist sehr gut, dass viele der sozialen Funktionen entfernt wurden bzw. weniger Raum einnehmen. Der Aktivitätentab ist eine gelungene Mischung und ermöglicht es, soweit man ihn nicht benötigt, im großen und ganzen zu ignorieren.
Auch die neue Startseite gefällt mir sehr gut, man sieht das wichtigste auf einen Blick und hat nützliche Widgets anstelle der Kreise.
Fehler sind mir bisher folgende aufgefallen
- Man kann seine Bewertungen zu den besuchten Orten nicht entfernen/ändern
- Auf der Karte erscheinen meine besuchten Orte nicht mehr
- Es steht nirgends, wie viele Versuche man beim Glücksrad verbleibend hat
- Die Schriftgröße ist auf iOS teilweise zu groß und abgeschnitten
Verbesserungsvorschläge habe ich folgende
- Es sollte wieder möglich sein, Kontoauszüge direkt innerhalb der Unterkonten zu erstellen
- Es wäre schön, wenn together zumindest als Link in der App wieder zu finden wäre - vielleicht unter Profil neben dem Support - man könnte es als Inapp-Browser anbieten, vielleicht mit automatischem Login
- Auch wenn die Version entfernt wurde, fände ich die Rückkehr der Abonnementfunktion in neuer Form ganz gut, vielleicht als eigenes Widget (aber bitte in funktionierender Form ;))
- Eine Übersicht über abgeschlossene Supporttickets wäre ganz gut, wie früher, vielleicht als dritte Blase (Neue Supportanfrage, Archiverte Supportchats, Together unter Profil)
Allgemeine Wünsche für die nächste Version
- Erweiterung von Smart Budgeting mit eigenem Dispo - es wäre toll, wenn die Backupfunktion, die sich hinter der DualPin versteckt von dieser getrennt werden könnte und allgemein eine Art Fallback für Budget überschreitende Ausgaben geben könnte, ohne das die Zahlung fehlschlägt (ähnlich z.B. bei Vivid Money, als Vivid Now), nicht unbedingt als Kredit, sondern mit eigenen Mitteln
- Neugestaltungsmöglichkeiten der Karte mit eigenen Symbolen, die auch in Apple Pay / Google Pay angezeigt werden (z.B. Symbole oder eigene Zeichen oder individuelle Bilder)
- Mehr Funktionen für Easy Green, insbesondere genaueres Anzeigen der eigenen Einflüsse: Wo stehen meine Bäume, wie sieht es aus, was bringt es? - Wie helfe ich? -
Allgemeine Ideen
- echte Kreditkarten mit Kreditlimit, eventuell auch im Sinne von Secured Credit Cards, also man muss einen geblockten Betrag bei Bunq hinterlegen
- Ausbau der deutschen Niederlassung und weitergehende Lokalisierung (Banklizenzen in den einzelnen Länder?)
- getrennte Abschnitte für eigene Konten und gemeinschaftliche Konten (ähnliche Trennung wie zwischen eigenen Konten und Geschäftspartner)
- Ausbau der Investmentfunktion
- Ausbau des Supports (Live Chat und schnellere Reaktionen)
- Allgemeine Kredite neben Hypotheken?
Ich hoffe, dass bunq den eingeschlagenen Kurs fortsetzt und sich wieder auf die Bankingfunktionen konzentriert und insbesondere nicht mehr so viele Fehler in die App kommen. V3 sollte daher zu den Akten gelegt werden. Ich freue mich auf jeden Fall wieder die bunq App zu nutzen - nach eher schlechten Erfahrungen in dem letzten Jahr.
Auf eine gute Zukunft :)