Irgendwie bin ich mit bunq in letzter Zeit etwas unzufrieden. Vielleicht geht es anderen ähnlich. Ich möchte mit dem Post niemanden persönlich angreifen. Ich möchte nur Feedback geben und aufzeigen, wie sich ein Kunde fühlt. Bank ist Vertrauen.
Ich mag wirklich bunq und ihr Konzept. Die Funktionen sind in keiner anderen Bankingapp ansatzweise enthalten. Das muss man bunq lassen.
Was mich aber jetzt seit über einem Jahr umtreibt und mich davon abhält bunq als echtes Konto zu betrachten und als verlässlichen Partner, sind die immer neuen Fehler innerhalb der App und der Umgang mit diesen.
Mit jedem Release kommen neue Fehler hinzu, andere werden nicht behoben. Beispielhaft sind folgende zu nennen:
- In der Android App funktionieren nicht mehr die besuchten Orte, was aber für mich persönlich vernachlässigbar ist.
- Ich habe seit über einem Jahr den Fehler, dass wenn ich auf easy green umstellen möchte, aufgefordert werde easy money zu testen. Wenn ich dann darauf klicke, muss ich mein Konto kündigen. Vorher konnte ich das Fenster schließen. Das geht aber nicht mehr seit bunq V. 21. D.h. ich kam nicht mehr an mein Geld, nicht an den Support. Glücklicherweise war die App auf meinem Zweithandy installiert und ich konnte den Support anschreiben. Dessen Vorgehensweise war aber wirklich unbefriedigend. Zunächst hat den Fehler trotz Screenshots keiner verstanden, bzw. sich überhaupt nicht bemüht ihn zu verstehen. Man kam sich vor, als würde man gegen eine Mauer reden. Irgendwann sollte ich dann mich neu einloggen, das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Seit dem habe ich wieder easy money, was schlussendlich auch ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist. Aber das ist eine andere Frage.
Solche Fehler passieren, aber dieser Fehler besteht seit 2021 und ist nicht behoben worden trotz zahlreicher Rückmeldungen und sogar der Behauptung alles sei behoben. Schlussendlich hat mich dieser Fehler erneut ein Wochenende Nerven gekostet. Weiterhin wirkt es auf mich, dass dem Support anscheinend egal ist, ob und wann der Fehler behoben wird. Rückmeldungen kommen meistens gar nicht mehr.
Dieser Fehler ist nicht schlimm und spart mir Geld. Aber das Gefühl, was mir dadurch vermittelt wird, ist das der Kunde egal ist. Und das ist das, was mich stört.
Ich möchte nicht sagen, dass bunq nicht funktioniert.
Aber das Vertrauen, wovon meine Geschäftsbeziehung abhängt, wird durch diese Umstände eingeschränkt. Ich bin im Zwiespalt – top Funktionen, aber häufig neue Fehler, und keine Sicherheit das diese behoben werden. Ich bin weit entfernt davon, bunq nicht zu vertrauen. Aber das nötigen Vertrauen für ein Hauptkonto besteht dadurch eher nicht.
Vielleicht habe ich dieses Jahr bunq auf dem falschen Fuß erwischt. V4 ist noch neu – mal schauen was da noch kommt. Ich hoffe, dass 2023 besser wird und ich voll auf bunq als sicheren Partner vertrauen kann – das wäre toll 😊.
Für mich wäre es vor allem noch wichtig, dass der Support anders erreichbar wird und besser zwischen Bugs und echten Problemen (Bankproblemen) getrennt wird. Ich möchte keine sensiblen Bankdaten per E-Mail austauschen, wenn ich keinen Zugriff auf die App habe.
Schöne Feiertage an alle und alles Gute für das neue Jahr 2023.