Hallo ihr lieben, eine Kurze Frage zu den Buchungszeiten bei Bunq, heute früh von der Sparkasse online überwiesen ca. 7:30 , könnte es heute noch ankommen, bis welche uhrzeit kann denn spätestens Geld auf ein Bunq konto ankommen?
Überweisungsdauer
Hi, von DKB zu Bunq war es 1 Tag. Zurück auf DKB sofort.
Ist also abhängig von der sendenden Bank.
ThijsProdigy
@New-Blue-Opossum-126167742#280173 SEPA transfers take 1-2 business days
Hey there, @New-Blue-Opossum-126167742#280173 👋
If the payment gets processed as a regular SEPA transfer, then it will arrive in your bunq account within 1 or 2 business days. More information on processing times can be found here 📚 In case the payment is missing after the 2 business days, then you can start a payment investigation right from the app 🙌
JakobProdigy
@New-Blue-Opossum-126167742#280173 Kann ich nur Andy beipflichten, von meiner Erfahrung her kommt es vor allem auf die Bank an, die die Überweisung versendet. Meines Wissens nach gibt es für normale SEPA-Überweisung an allen Werktagen, an denen Überweisungen verarbeitet werden, mehrere Zeitfenster, an denen diese im Interbanken-System ausgetauscht werden. Die werden erst gesammelt eingebucht ein paar Stunden, dann gesammelt gebucht etc. in einem bestimmten Takt. Manche Banken nehmen nur an einem einzigen Sammel- und Buchungsfenster pro Tag teil, während bunq aber an allen teilnimmt.
Das bedeutet, obwohl die Überweisung um 7:30 Uhr bei der Sparkasse eingereicht wurde, falls diese die erst kurz vor Tagesende weitergibt, wird sie auch erst am nächsten Werktag gebucht, und vorher hat bunq keine Möglichkeit, überhaupt etwas von dieser Überweisung zu wissen. So ist es meiner Erfahrung nach bei der DKB zum Beispiel. Wenn man dann aber von bunq aus etwas vormittags sendet, dann senden die das auch kurze Zeit später bereits weiter und es kann schon nach wenigen Stunden bei der Empfängerbank eintreffen (bzw. wenn die Empfängerbank auch Echtzeitüberweisungen unterstützt, dann kommt es natürlich sofort an, da diese bei bunq ja Standard sind, sofern möglich).
Um noch die Frage von OP zu beantworten: Der letzte Buchungsvorgang ist afaik gegen 17/18 Uhr rum. Danach kann kein Geld mehr reinkommen, außer per Echtzeitüberweisung oder falls die andere Person auch bunq nutzt und das nur intern umgebucht werden muss.