ChristianRookie
Hello, ich war vor kurzem einen Monat in China. Da ich vorher wusste, dass man eine Kreditkarte braucht, habe ich mich bei Bunq angemeldet weil es ja "the Bank of the free" ist.
Die Einrichtung der Kreditkarte mit WeChat und AliPay verlief weitestgehend ohne große Probleme. ABER: Da man in China im Grunde immer, auch bei Kleinstbeträgen, mit WeChat und Co. bezahlt, zeigte sich mir eine sehr krasse Schwäche der Bunq App.
Bei jedem Bezahlvorgang muss ich die Bezahlung freigeben. Das heißt, ich muss die App öffnen (was ohne VPN trotz schneller Verbindung bis zu 30 Sekunden dauern kann oder manchmal sogar länger) dann muss ich die Zahlung freigeben (was wieder mit Wartezeit verbunden ist weil sich die App irgendwie mit europäischen Seiten verbinden muss währenddessen). Insg. Bedeutet das oft, dass der Zahlvorgang von Seitens WeChat abgebrochen wird, also muss man das ganze nochmal machen.
Eine Lösung hierfür wäre, WeChat nicht jedes Mal neu freischalten zu müssen. Derzeit muss man, wenn man die Freischaltung nicht jedes Mal neu machen will, jeden Händler einzelnd in seine Whitelist übernehmen.
Mein Vorschlag wäre also, dass man für WeChat und ähnliche Bezahlplattformen ein gesamt Tages Limit ansetzen kann. (So wie man es bisher für einzelne Händler tun kann).
Am schönsten wäre es natürlich wenn der Verifizierungsprozess und die Initiale Ladezeit verringert werden, damit das Problem gar nicht erst auftritt.