• 🇩🇪 which card type for ATM?

Ich nutze mal deine Frage um keinen neuen aufmachen zu müssen und das Aufkommen gering zu halten.

Aktuell bin ich bei der ING und zahle nichts für Bargeldabhebungen (geht erst ab 50€).

Wie ist das mit Bunq? Kostet das was wenn ich mit der Mastercard an irgendeinem Automaten Geld holen würde?

• Ben
      RookieCO2 Saver

Hey Lukas 👋,

deine Entscheidung die MasterCard zu verwenden ist die richtige. Bunq verlangt keine Gebühr für Abhebungen (bunq-premium). Der Betreiber des Geldautomaten kann eine Gebühr verlangen (meistens Sparkassen), falls sie sich jedoch für eine Gebühr entscheiden, müssen sie mit mehr Gebühren gegenüber MasterCard rechnen.

Bargeldabhebungen an Supermärkten (Rewe) hat bei mir leider nicht funktioniert. Es werden nur Karten akzeptiert die am Girocard System angeschlossen sind. Das ist leider nur bei Deutschen Banken der Fall.

@Ben-Silver-Llama#50380 alles klar, danke! Habe auch gehört, dass öfters Gebühren (seitens des Automaten) bei Maestro als bei Mastercard anfallen. Mit Bargeldabhebungen bei REWE habe ich die gleiche Erfahrung, ich möchte aber möglichst das girocard System meiden (habe nämlich eine, die ich benutzen könnte).

@jholzhause#50351 Bis zu 10x pro Monat sind alle Abhebungen an ATMs weltweit kostenlos seitens bunq soweit ich das verstanden habe. Manche Automatenbetreiber verlangen natürlich Gebühren je nach Art der Karte, das kommt immer drauf an.

8 days later

Stehe auch vor der Frage, ob ich beide Karten „mitschleppen“ will oder nur die MasterCard.

Ich hatte bisher noch nie eine „Maestro-only“-Karte in Benutzung.
            Wie sind da eure Erfahrungen in Deutschland?
            Kommt es vor, dass Händler Maestro akzeptieren, aber nicht MasterCard?

Vom Gefühl her würde ich nämlich sagen, dass die meisten entweder alles akzeptieren oder „nur EC“ (Girocard).
            Habe es aber wie gesagt noch nicht probiert, wie weit man mit Maestro kommt.

@samsdererste#52070 es gibt einige Läden, die entweder nur girocard oder girocard mit Maestro und VPay akzeptieren. Dann sind da noch Läden, die fast alle Karten (inkl. Mastercard) akzeptieren. Insofern wird Maestro häufiger als Mastercard akzeptiert. Beispiel ist die Deutsche Post: Sie akzeptieren nur girocard, Maestro und VPay. So sind meine Erfahrungen…

@senlukastiel#52098 Deutsche Post am Schalter: Du hast Recht. Geldautomaten der Post nehmen zusätzlich auch MasterCard und VISA.

@Bernd-Teal-Shark#52123 Bei mir hat auch die Maestro-Karte von bunq bei der Post am Schalter nicht funktioniert, weder kontaktlos noch mit Chip (in anderen Läden aber)

Ich denke für den Nutzer macht es bezüglich der Akzeptanz wenig Unterschied ob Mastercard oder Maestro. Bei uns war es nur der Penny Markt der keine Mastercard aber Maestro annahm. Das hat sich aber auch geändert so dass nun beides geht. Wer bunq gutes tun will der bezahlt mit Mastercard und hebt mit Maestro ab. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die Maestrokarte da kostenlos warwo die Madtercardabhebung etwas kostete.

Für Automaten nutze ich immer die MasterCard. Auf deren Website kann man nämlich Automaten filtern, welche keine extra Gebühren verlangen (bei mir zB die Volksbank). Ganz angenehme Sache 👍

@Daniel-Aquamarine-Shark-3429682832#52149 Danke für die Infos.
                        Wie oft kommt das denn vor, dass die Automatenabhebung etwas kostet?

Hatte bisher eine N26 MasterCard im Einsatz und habe nie Gebühren bezahlt, obwohl ich nicht darauf geachtet habe, mir spezielle Automaten rauszusuchen.

Da wo ich mit der N26 MasterCard gebührenfrei abheben konnte, kann ich das mit der bunq MasterCard auch, oder?

@samsdererste#52191 Jop, normalerweise berechnen Banken bei institutsfremden Karten extra Gebühren. Einige machen aber bei MasterCard eine Ausnahme. Wenn du bei N26 nichts bezahlen musstest, ist das bei der Bunq MasterCard auch so.

@Jan-Turquoise-Cheetah-2709905598#52272 Hab nun mit ApplePay Bargeld an einer Netto Kasse bekommen. Das klappt laut Kassiererin nicht mit Kreditkarte, mir mit Maestro. Also mit der virtuellen bunq Maestro hat es geklappt.

*nur mit Maestro

@Peter-Danger-Mouse#52129 Hat bei mir funktioniert: Deutsche Post am Schalter, 2 Briefmarken mit ApplePay bezahlt (Bunq Maestro)

@Laki#52561 Can anybody tell me if I can get cash at REWE supermarket (Germany) with a bunq Maestro card (ApplePay)? And in which supermarket in NL can I get cash? Thx.

I dont know if it works with Apple Pay but you can get cash with Mastercard with an shopping of Minimum 10€

@jholzhause#52754 With Mastercard at REWE? Ok, I will try it soon.
                                      I don’t use a purse any more, only ApplePay (credit and maestro card)