• Ask the Community
  • 🇩🇪 Instant Payments from Deutsche Bank

Heute konnte ich 530,- eur problemlos überweisen, es hat sich an dieser Prüfung also scheinbar etwas verändert oder ich falle durch die Wiederholungen nicht mehr ins „Raster“.

@Marcel-Maroon-Bear-265928474#58233 Bei mir funktionierte gestern eine ausgehende Echtzeitüberweisung von bunq problemlos.

@Heiko-Hartwig#58278 Sehr nützliche und hilfreiche Antwort. Vielen Dank für diesen Kommentar.

@Patrick-K#58284 Wie dir vielleicht aufgefallen sein dürfte, haben wir unseren Kommentar zeitgleich geschrieben. Meiner war gedacht für den Kommentar direkt über deinem. Ich habe mich wirklich sehr gefreut dass es nun funktioniert hat. Zumal er ja überwiegend ein Selbstgespräch führt, Ohne auf meine Kommentare einzugehen. Ich meine, wenn man so handelt, dann kann man das doch auch gleich deinem Friseur erzählen. Kommunikation sieht anders aus. Es ist immer ein nehmen und geben oder ist es Geben und nehmen?

hi zusammen,

müsst ihr für eine echtzeitüberweisung auch 3€ extra zahlen? bei der sparkasse scheint es so zu sein, zumindest bei mir.

@TeleMonster#58289 Je nach Sparkasse kostet das Extra, da musst du dich aber bei deiner Sparkasse informieren.

@TeleMonster#58289 Landesbank Berlin bzw. Berliner Sparkasse: 25 Cent

danke für die schnelle hilfe ihr beiden.

hatte gestern eben schon geschaut und rausgefunden das es bei meiner 3€ pro überweisung sind. finde das schon wucher, bin aber eh dran dauerhaft auf bunq zu wechseln😅✌️

A Real-Time transfer at my bank - Kreissparkasse Ostalb is free of charge. Downside though, is that it’s not always available. I’m not able to activate it sometimes. Maybe then in five minutes for some reason I can activate real-time. Sometimes after ten minutes. I’ve even waited an hour. Eventually it works though.

7 days later

Hallo Zusammen,
                    Deutsche Bank zu bunq hat gerade 2 x nicht funktioniert mit 500 EUR und wurde abgewiesen. Hab dann nochmal mit 300 EUR probiert, dann hat es funktioniert. Im Preis- und Leistungsverzeichnis stehen ausdrücklich die 15.000 EUR drin, schon seltsam.

Kosten bei Deutsche Bank für Echtzeitüberweisung 60 Cent für Privatkunden und 35 Cent für Geschäftskunden.

@Stefan76#60006
                      Deutsche Bank limitiert SEPA-Instant-Überweisungen offensichtlich aus Risiko-/Sicherheitsgründen (habe ich auch in einem anderen Forenbeitrag so gelesen) - unabhängig von der prinzipiell möglichen Höchstgrenze nach definiertem Standard bzw. der Preisgestaltung.

@Stefan76#60006 Hallo Stefan.... mich würde interessieren ob das auch in die andere Richtung also bei eingehenden instants bei der Deutschen so ist. Ein Dauerauftrag geht bei mir bei bunq immer als normale Sepa raus obwohl die Deutsche ja Echtzeit hat. Falls du mal mit >500 Euro von bunq zur Deutchen testen kannst würde mich interessieren ob das dann auch ein Eingangslimit hat für instants.

Real time in both directions not working between Sparkasse and bunq even though last week it was working. Friday and today not working.

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#60034 Bei Sparkassen macht es Sinn immer zu spezifieren um welche es geht. Wenn ich das hier richtig verstanden habe benutzen die ja nicht alle das gleiche Backend.

@jakobd#60059 Ich weis nicht ob der Kreissparkasse dir was sagt, aber um die handelt es in mein Fall.

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#60034 Same here Sparkasse (SOLADES1VSS) worked last week, is now also not available via SCT Inst. from bunq. The test in the other direction would cost me 1,50EUR, which I try to avoid, but which also worked last week...

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#60066 Kreissparkassen gibt es einige hundert. Das hilft also etwa so viel wie wenn du Gemeindebank statt einfach Bank sagst. Wie sind denn die ersten 4 Buchstaben der BIC? Da kann man die meist grob einteilen in BRLA, BYLA, HELA, MALA, NOLA, SOLA und WELA. Gibt noch mehr aber die meisten Sparkassen gehören zu einem davon.

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#60074 Ok das wäre Kreissparkasse Ostalb in Aalen. Es gibt noch ganz viele andere Kreissparkassen in anderen Gegenden, deswegen die Nachfrage 🙂
                                    Also auf jeden Fall betrifft es somit nicht nur vereinzelte Sparkassen, es scheinen sogar mehr hinzu gekommen zu sein. Die Erkenntnis ist schon mal was wert, aber nicht unbedingt positiv leider.