• 🇩🇪 How to use bunq for Business and Personal usage with Pack?

Hallo,

ich brauche für unsere GmbH eine Kreditkarte, mit der ich alle Reisekosten zentral abrechnen kann. Wir benötigen nicht eine Kreditkarte pro Mitarbeiter, sondern nur insgesamt eine Karte, da wir alle Buchunugen über ein zentrales Portal vornehmen.

Daher bin ich auf der Suche nach etwas, das günstig ist, aber zuverlässig und gut funktioniert (es soll uns die Arbeit erleichtern, nicht noch mehr Arbeit machen ;)) und mir alle Möglichkeiten bietet. Dabei bin ich auf bunq gestoßen. Soweit ich nun richtig gelesen habe, kommt folgende Konstellation in Frage:

• ich nutze mein vorhandenes bunq free-Konto privat weiter.
  • ich führe ein Upgrade auf bunq pack durch.
  • unsere beiden Geschäftsführer werden eingeladen (wir alle haben dann ein bunq Premium-Konto).
  • einer von beiden eröffnet ein bunq business-Konto und lädt den jeweils anderen sowie einige unserer Mitarbeiter, die viel reisen müssen, zu diesem Konto ein.
  • mir werden monatlich 19,99€ für das bunq pack berechnet.

Fragen.

1) Ich habe gelesen, dass man als Privatkunde z. B. eine MasterCard hat, mit der man jedoch über zwei Konten verfügen kann; die Transaktion wird dann jeweils nach PIN unterschieden.
2) Funktioniert das auch, wenn ich ein bunq free- oder bunq premium-Konto habe und auf unser Geschäftskonto eingeladen werde? Hintergrund ist schlicht, dass ich nicht zwei Karten dabei haben möchte.
3) Wenn jemand auf dem Geschäftskonto eingeladen wird, reicht es, wenn er selbst nur ein bunq free-Konto hat?
4) Unterstützt auch das bunq Geschäftskonto SEPA Echtzeitüberweisungen?

Beste Grüße,

Jay

@Jakob-Grey-Wolf#52180 Hallo Jakob ✌🏻
    1) du kannst dir bis zu drei Karten bestellen z. B. Maestrocards oder Mastercard. Und wie du schon richtig gesagt hast, kann man mit einer Karte zwei Konten benutzen.
    2) man benötigt ein Premium bzw. das bunq Pack um eine Karte nutzen zu können. Mit dem Free-Konto kannst du das Konto nur online nutzen.
    3) Ich denke das ist kein Problem aber wie ich schon erwähnt habe kann diese Person dann nur online das Konto benutzen.
    Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selber erst vorkurzem zu bunq gewechselt bin. 🌈✌🏻

7 days later

@Jakob-Grey-Wolf#52180 Hallo Jay 👋🏻

Ja, 🌈 bunq unterstützt auch Echtzeitüberweisungen!

Darüber hinaus sollte es eigentlich möglich sein, auch als Free-Nutzer einem Geschäftskonto beizutreten. Nur kann man dann eben nicht über Karten verfügen... Vielleicht kannst du uns hier zu deiner konkreten Konstellation nach einem kurzen Test dein Feedback mitteilen? Das wäre super! 👍🏻

Viele Grüße,
      Ben

Sander changed the title to 🇩🇪 How to use bunq for Business and Personal usage with Pack?.

@BBiker#54001 Genau das hat für uns jetzt den Ausschlag gegeben, dass wir uns für 29€ pro Jahr die MasterCard zu unserem Geschäftskonto bei der BW Bank dazu holen. Diese hat auch ein Kreditlimit, ist also eine Credit-Karte mit Hochprägung und allem. Das ist für unsere Anwendungszwecke besser.

Write a Reply...