LAce
Meine andere Bank hat anscheinend eine sofort Überweisung von 100 Euro, wieder „rückgängig“ gemacht.
Bei meiner anderen Bank fehlen mir diese 100 Euro jetz aber. Bei bunq sind sie auch weg.
Kann irgendwer helfen?
Meine andere Bank hat anscheinend eine sofort Überweisung von 100 Euro, wieder „rückgängig“ gemacht.
Bei meiner anderen Bank fehlen mir diese 100 Euro jetz aber. Bei bunq sind sie auch weg.
Kann irgendwer helfen?
@Luis-Dragon#52183 Gehe bitte über Profil und dann Private Mitteilungen. Dort ist ein Chat in dem Du alle Angaben zu der Zahlung machen kannst.
Genau das selbe Problem habe ich auch..
Ich habe das selbe Problem! Spannenderweise ist aber mein Betrag GESTERN von meiner Bank ganz normal abgebucht worden...
Ich würde empfehlen erstmal noch einen Tag zu warten, ob die Überweisung nicht einfach jetzt noch auf dem Weg ist. Auch per Sofort findet im Grunde eine ganze normale SEPA Überweisung statt, nur dass dem Empfänger sofort bestätigt wird dass das Geld kommen wird.
Wenn das Geld trotzdem nicht kommt, dann kann der Support der Ausgangsbank sowie Private Matters helfen, da diese im Gegensatz zu Together Einblick in die Transaktion nehmen können.
Ich habe das gleiche Problem und wurde von bunq daher nun benachrichtigt, dass mein Kontostand negativ ist und ich das beheben muss.
100 Euro wurden per SOFORT aufgeladen, sind vom normalen Konto abgegangen, und wurden angeblich von der normalen Bank rückgängig gemacht - fehlen aber nach wie vor auf dem Konto.
Gibt es schon Neuigkeiten, wie man verfahren soll bzw an was es liegt?
@Benedikt#52195 Du hast es falsch verstanden.
Ich habe mein bunq Konto mit 100 Euro über sofort aufgeladen.
Das Geld war drauf. Und von meinem anderen Konto wurde es abgebucht.
Nur nach Einem Tag wurde das Geld plötzlich von meinem bunq Account abgebucht.
Und auf meinem anderen Konto war es auch nicht mehr.
Nebenbei an irgendeinen Moderator. Die Überschrift stimmt nicht.
@Luis-Dragon#52209 Gut, dann fällt der Punkt mit dem Warten wohl weg. Fakt bleibt aber trotzdem, dass wir hier auf Together keinerlei Einblick nehmen können, und Du dich daher an den Support der Ausgangsbank, oder alternativ an Private Matters (zu finden in der bunq App -> Profil -> Private Angelegenheiten), wenden musst, da nur diese rausfinden können, was denn da los ist.
@Benedikt#52212 Danke das habe ich schon.
Nur es ist trotzdem für andere die das gleiche Problem haben.
Vielleicht hilfreich, so updates zu bekommen.
Ich werde mich jetzt ebenfalls an Private Matters wenden, vielleicht hilft es, wenn nicht nur einer das Problem hat und deswegen erst mal von seiner „Unfähigkeit“ ausgegangen wird. Nachdem das Geld auf dem deutschen Konto nach wie vor fehlt, gehe ich eher davon aus, dass SOFORT hier der Übeltäter ist und nicht die Ausgangsbank.
@Matthias-Yellow-Owl#52215 Bei mir ist das Geld wieder da. Hat ein paar Stunden gedauert.
Meine andere Bank sagt, das bunq das Geld einfach überwiesen hat und sie nie was zurück gezogen haben.
@Matthias-Yellow-Owl#52215 Achja, die von Private Matters sind sehr nett. Und schauen sich diesen Together post eh an.
@Luis-Dragon#52209 Sorry for replying in English, I don't have a translation service at hand currently.
When a Sofort transfer is deducted from your account it means that the money didn't arrive at bunq. This also means that bunq "corrects" your balance. bunq basically gives you the money in advance while the actual money is transferred using a regular SEPA transfer. Those are not processed in weekends, evenings and holidays. In the occurrence of a user canceling the transfer before it is send it will not arrive at bunq and bunq will charge you for the amount they gave you in advance. 🙂 Maybe these failed topups happened because of Christmas, where the money was delayed too much. Either way, the best you can do is check in with the Support team as they can check your account and transfers whereas we can't.
Cheers 🌈
Also einfach erst mal den Tag abwarten und dann, wenn das Geld 💵 wirklich wieder da ist, erneut per sofort anweisen? Habe jetzt mittlerweile etwas Angst, dass die danach getätigten Einzahlungen auch zurückkommen könnten. Bei mir war es nämlich nicht die jüngste (wie ich zunächst angenommen hatte), sondern eine ältere Zahlung, die zurückgewiesen wurde 🤔
Mir ist heute das gleiche bei der Postbank passiert mit einer SOFORT-Aufladung vom 24. Meine derzeitige Theorie ist: am 25. und 26. hat die ECB aufgrund der Feiertage keine Buchungen vorgenommen, das kam dem 2-tägigen Fenster für SOFORT-Aufladungen bei bunq in die Quere.
Bunq bekommt beim Aufladen via SOFORT nicht gleich das Geld sondern nur das Versprechen, dass das Geld von der anderen Bank überwiesen wird. Passiert das jedoch nicht innerhalb von 2 Tagen, also hat das Geld bunq bis da hin nicht erreicht, wird die SOFORT-Aufladung als zurückgebucht markiert. Diese Infos habe ich von hier https://together.bunq.com/d/6547-money-was-returned/25
@Sander#52218 Thx. But at my local Bank, they Said bunq send me 100 Euro? So the Transaction worked. But bunq send it back?
Ja bei mir war es auch über die Feiertage und ebenfalls die Postbank. Wahrscheinlich ist es tatsächlich die mit 2 Tagen einfach zu kurz definierte Wartezeit auf die tatsächliche SEPA-Transaktion...
Ja, das selbe Problem hier auch gerade !! Und mein Guthaben ist trotzdem weg , trotz fehlgeschlagener Transaktion
@Matthias-Yellow-Owl#52222 Ja nur bei mir war es eine Transaktion vom 23.12.
meine Bank hat die am 27.12 überwiesen.
Und bunq hat mir am 29.12 das Geld zurück überwiesen?
Zwischen 23-27 sind mehr als 2 Tage...
Gegebenenfalls wegen der Buchungstage? Habe viele Meldungen aufm Konto bezüglich abweichender Datumsangaben der Wertstellung. Vielleicht geht das deswegen zurück. Eben jedenfalls 200 eingezahlt und keine Probleme gehabt.