• Ask the Community
  • 🇩🇪 Difference between card types

Was is der Unterschied zwischen bunq Karte und bunq Kreditkarte

@Kevin00#52610 In welchem Zusammenhang?

Hi! I unfortunately can only reply in English. Bunq does not offer any credit cards. However, bunq does offer a Mastercard debitcard. It works like a creditcard, but transactions done with it are directly deducted from your account (like a debit card). The difference between the Mastercard and the Maestro card is simply the acceptance at the stores. In some places the Mastercard is not supported. It really depends on the country you live in.

@Kevin00#52610 Hey 👋 !

Also es gibt bei bunq keine Kreditkarten. Alle bunq Karten sind DEBIT KARTEN. Ich denke du meinst Mastercard und Maestro? Du kannst beim Premium Plan 3 Karten kostenfrei bestellen. Du hast dabei die Wahl zwischen Mastercard und Maestro und du kannst diese beliebig mixen.

Die Mastercard ist ebenso wie die Maestro eine DEBIT und keine CREDIT Karte. Das bedeutet, dass du nur Geld ausgeben kannst, dass auf deinem Konto drauf ist. Wenn die Balance nicht ausreichend ist, wird die Zahlung abgelehnt bzw. verweigert.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten Mastercard und Maestro liegt in der Akzeptanz. In den Niederlanden oder Russland zum Beispiel ist sie Maestro weiter verbreitet. In den USA zum Beispiel die Mastercard. In Deutschland ist es in der Regel so, dass du überall wo Mastercard akzeptiert wird auch Maestro funktioniert und umgekehrt.

Jedoch kannst du nur die Mastercard für online Zahlungen verwenden.

Generell kann ich sagen, dass es nicht wirklich eine Rolle spielt, welche der beiden Karten du benutzt wenn du in Deutschland unterwegs bist. Sicherheitshalber kannst du dir ja von beiden eine bestellen, dann hast du keine Probleme in 99 Prozent der Fälle.

@Roeshimi#52611 Ich habe zwei Karten bekommen eine da steht ne Kreditkarten Nummer darauf und eine da steht ne iban darauf

@Kevin00#52735 Und auf der Karte mit Kreditkartennummer steht MasterCard, während auf der Karte mit IBAN Maestro steht, oder nicht?

@Kevin00#52735 Das liegt wie ich schon erwähnt habe daran, dass die Mastercard für online Einkäufe verwendet werden kann. Die Maestro hingegen kann nur für Transaktionen in der realen Welt verwendet werden. Daher steht auf deiner Maestro deine bunq Kontonummer. 😋

@Kevin00#52735 Ah ok. Das wurde ja nun schon erklärt 😊

Write a Reply...