ChrisChamp
That’s excellent news, thanks!
That’s excellent news, thanks!
Und hat’s geklappt ?!
Fall sich noch Leute im bunq Pack zusammenschliessen wollen: Aktuell bietet das ein Leser bei uns im Forum an bzw. sucht Leute: https://blackwater.live/2018/10/23/bunq-bank-bank-of-the-free/
@Blackwater#53993 Blackwater.live unterstützt bunq von ganzem Herzen. Gerade in Deutschland ist die Bankenlandschaft unterirdisch. Selbst viele junge Menschen sind bei VR und Spasskass. Erleben wir immer wieder. Wie als wenn es nichts anderes gäbe. Banken wie aus den 90er Jahren
@Pain-blue-quokka#53850 I was thinking you wrote that bunq allows any Austrian business (sole trader) open a account.
But I get the info hat it's not possible.
Mal eine Frage an die Business-Nutzer: Findet ihr die Kosten von bunq ok? Immerhin fallen neben den 9,99 EUR/Monat nochmal 10 Cent je Eingang/Ausgang und je Lastschrift an. Damit wäre bunq unter den teureren Anbietern. Was hat Euch trotzdem bewogen zu bunq zu gehen?
@Stefan-Orange-Penguin#54090 Noe, darum nutze ich Kontist.
Gibt aber auch in Deutschland Banken die teurer sind. Daher ist es ok. Zudem kann man die Kosten absetzen
@BBiker#54096 Ok verstehe, der Vorteil von Kontist ist, dass Das Konto berechnet automatisch die anteilige Einkommen- und Umsatzsteuer auf Einnahmen und Ausgaben und legt Rücklagen beiseite. Das ist natürlich super. Der weitere Vorteil ist, dass man das Konto z.B. Sehr gut mit Lexware verknüpfen kann. Bunq hat hier noch den Nachteil, dass keine deutschen Buchhaltungsprogramme unterstützt werden, Datev wäre schön sehr wichtig. Nachteil von Kontist ist keine eigene Banklizenz (Solarisbank) und daher einige Beschwerden wegen länger Bearbeitungszeit.
@Stefan76#54097 Der dritte Vorteil ist das Google Geld drauf auszahlt, die Diskriminierung nämlich sepa und niemand tut was.
Der vierte ist das es kostenfrei ist.
Ja, Nachteile gibt's auch
@Stefan76#54097 Werden diese Rücklagen bei Kontist automatisch auf Unterkonten gebucht (d.h. tatsächlich transferiert) oder nur 'geblockt'?
@herzkerl#54689 Hallo Ben, ich bin selbst nicht bei Kontist, soviel wich ich weiß sind das aber virtuelle Unterkonten.
@Stefan76#54757 Danke dir.
@Pain-blue-quokka#53850 Oh and I forgot to say, that in Austria the "Wirtschaftskammer Österreich" can help you a lot with that questions. As far as I know they are also helping a bit in English :)
@johannes#55244 Thanks! I will definitely followup on this 🙂
@johannes#55244 I've got some good news :)
With today's release we've made it possible for people in Austria to use this as well 🎉
@Pain-blue-quokka#56710 Thank you Peter! :) Saw it already and I'll open an account soon :p - But it would be cool if you could do some own translations for Austria, as CoC is called differently here :)
@Minnig#110130 unfortunately not yet; see https://together.bunq.com/d/1014-how-do-i-open-a-bunq-business-membership for all accepted legal forms. 👍
Ich wollte mich heute als Solo Selbständiger Freiberufler anmelden, der Support will hartnäckig einen Gewerbeschein haben. Scheint wohl doch noch nicht ohne Probleme zu funktionieren.
@New-Violet-Dragon-3833635563#214615 Es scheint mir nach der Lektüre dieses Artikels https://together.bunq.com/d/7174-business-accounts-for-freelancers-in-germany-spain-portugal-austria-ireland so, als ob man als Freiberufler in Deutschland eigentlich auch ein Konto eröffnen kann nur mit seiner letzten Einkommensteuererklärung, ohne Gewerbeschein. Vielleicht kannst du sie ja mal explizit auf diesen Artikel hinweisen?
Ich werde langsam müde. Ich habe meinen Steuerbescheid von 2019 schon heute Nachmittag gesendet. Bei einer Gründung ist es demnach nicht möglich, hier ein Konto zu eröffnene. Schon kapiert, ich muss dem Support hinterherlaufen und Links aus dem eigenen Forum posten.