Hallo, ich würde gerne wissen ob das Konto in der Deutschen Schufa eingetragen wird?

    Tim changed the title to 🇩🇪 'Schufa'.

      @Ingo-Azure-Butterfly#54087 Nein wird es nicht.

        Nachteil wäre dann aber vermutlich, dass wenn Du nur noch bunq hast, Du bei der Schufa gar kein Konto hättest und dadurch Dein Basis-Score sinkt.

          @Stefan76#54098 Kann dazu nur sagen um so weniger die Schufa über mich weis umso besser. Ich bin seit einem Jahr ausschließlich bunq Kunde. Davor war ich bei N26 zu Zeiten als die auch noch keinen Schufaeintrag gemacht haben. Hab mit vor kurzem eine Schufaauskunft eingeholt, geht ja einmal im Jahr kostenlos. Meine Schufa hat keinen Eintrag über mich und mein Score liegt trotzdem bei 99.8 %.

            @Heda#54100 Ok dann ist ja gut, ich sagte ja vermutlich! Keiner weiß ja genau, wie der Score berechnet wird.

              @Stefan76#54107 Ja das ist ja des tolle an der Schufa keiner weis was und wie die des berechnen. Gehört abgeschafft. 😂

                @Marcel-Navy-Leopard#54149

                Ja das ist mir schon klar, dass 100 % nicht möglich sind. Gib aber ehrlich gesagt nichts darauf, wie die Schufa meinen Score berechnet und was die meinen wie hoch der ist. Wenn einer ein regelmäßiges Einkommen hat und stets seine Rechnungen bezahlt hat, nie Probleme mit irgendwelchen Inkasso Unternehmen gehabt hat und seine Darlehen für Immobilie oder was auch immer ordnungsgemäß gezahlt hat, dann sollte man auch bei unabhängig von der Schufa bei Banken gute Konditinen erhalten. Aber leider sieht es in der Realität so aus, dass die Schufa sehr sehr oft Fehleinträge bei Personen vornimmt und dann einen schlechten Score rausgeben und man deshalb einen Kredit verweigert bekommt, obwohl man a nix dafür kann. Oder wie oft hat man schon gelesen, dass Personen mit gleichen Namen verwechselt wurden... Oder wen juckt es, ob ich ein, zwei, fünf oder zehn Girokonten bei verschiedenen Banken eröffnet habe. Ist doch meine Sache. Aber bei der Schufa verschlechtert das gleich deinen Score. Für mich gehört die Schufa weg. Wenn ich zu einer Bank gehe und eine Leistung will, dann sollte das Zwischenmenschliche, der Lohnzettel und die Erfahrungen mit dem Kunden zählen und nicht irgendein fiktiver Schufa Score der rein gar nix über die Zahlungsfähigkeit einer Person aussagt. Selbst jemand mit einem Score von 99 % kann zahlungsunfähig werden. Genauso kann einer mit einem Score von 50 % seinen Kredit ordentlich abbezahlen ohne je auch nur eine Rate ausfallen lasen zu müssen.

                  Meine derzeitige Idee ist mittelfristig voll auf bunq umzusteigen und mir bei der Spaßkasse noch ein YOMO-Konto zu holen. Das kostet nichts, ist für die Schufa ein Girokonto und zumindest in München kann ich damit sogar Bargeld einzahlen.
                  Ich denke das dürfte für den Score das bessere Vorgehen sein als garkein Girokonto mehr zu haben.

                    Meine eigene Erfahrung ist beim Schufa-Score, dass je weniger drin ist desto besser (anders als zum Beispiel in den USA). Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich verfolge meinen eigenen Score seit einigen Jahren und das war bis jetzt konsistent so.

                      Write a Reply...