• Ask the Community
  • 🇩🇪 My bunq card does not work on terminals without PIN

Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Reaktionen!

Zunächst mal hab ich mit der (Maestro-)Karte schon im Geschäft mit Pin bezahlt, ich hab mit der auch schon bei der Postbank mit Pin abgehoben.

Kontaktloses Zahlen hab ich mit der Karte noch nicht probiert, denn das mache ich immer mit dem Handy und das klappt fast immer.

Mir geht es um Automaten, bei denen man ohne Eingabe von Pin bezahlt. Man steckt dabei die Karte in ein Lesegerät und dann wird ein meist niedriger Betrag ohne Pin und ohne Unterschrift abgebucht.

Das ist üblich, wie gesagt, an Parkscheinautomaten an der Straße oder in Mensen, wo man die mensakarte aufladen will. Leider geht das halt mit der bunq Maestro Karte nicht. Mit einer anderen Maestro Karte (Postbank) ist das kein Problem.

    @Malte#54739 Deine Postbank Maestro ist halt keine reine Maestro Karte, sondern auch eine Girocard. Maestro ansich bietet eigentlich nur eine Möglichkeit ohne PIN und Unterschrift zu bezahlen: Kontaktlos, that's it.

      Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Studentenwerk als einzige Möglichkeit, seine Karte aufzuladen, ein System nutzt, dass den verbreitetsten Standort (Maestro) ausschließt. Sicher, dass das am kartensystem an sich liegt?

        @Malte#54743 ... so auch die Stadt ...

          @Malte#54743 Die Maestro von bunq funktioniert nicht an Terminals ohne Internetverbindung. Die Mastercard hingegen hat ein offline-Limit und sollte auch an solchen Geräten funktionieren (Akzeptanz vorausgesetzt).

            @Malte#54743 Doch doch. Glaub schon. Werd morgen bei mir testen, mit Master und Maestro.

              @Malte#54743 Nun, Maestro ist in Deutschland als CO Branding verbreitet - die meisten deutschen Karten haben halt zusätzlich als "Hauptsystem" Girocard.
              Reine Maestro Karten sind innerhalb Deutschlands nicht ganz so verbreitet.. leider :/

                Ich tippe auf eine Girocard-only Akzeptanz der Automaten. Leider schon selbst zu oft erlebt.

                  @Malte#54739 yes, you are talking about Dip-and-Go, which should work with bunq I believe, but I do think it's only enabled by default for parking meters and the like. Perhaps a bunq employee got give a better explaination..

                    @Malte#54704 Du benutzt nicht zufällig die Gekdkarte Funktion seiner Girokarte? Wo du die Karte in den Geldautomat steckst und dann die Geldkarte auffüllst?

                      Ich denke, Heda hat wohl recht. Mir ist jetzt außer NFC keine Bezahlmethode bekannt, bei der keine PIN oder Unterschrift verlangt wird. Ich denke, die Automaten nutzen die Geldkart Funktion (du lädst Guthaben am Bankautomat auf die Karte bzw. machst das automatisch). Die ist nicht bei Bunq mit dabei

                        @Jan-Turquoise-Cheetah-2709905598#54798 Gibt auch genügend Kassenautomaten in Parkhäusern, die NoCVM nutzen. Und nein, die funktionieren nicht ausschließlich mit girocard oder Geldkarte, sondern auch mit MC und Visa.

                          @Jan-Turquoise-Cheetah-2709905598#54798 Genau das muss es sein anders. Und „Geldkarte“ ist ja wieder ein deutsches Produkt, welches seinen Zeit schon lange hinter sich hat. Genauso ein fail wie paydirekt. 😂 Hab persönlich aber noch nie jemanden getroffen der tatsächlich die Funktion Geldkarte nutzt. 😂

                            @Malte#54704 Es kann mehrere gründe haben.
                            Vielleicht versucht das Terminal eine Lastschrift zu machen, was auf Grund der fehlenden IBAN im Chip der Karte nicht funktioniert (bei girocard kann die IBAN aus der Kartennummer generiert werden).
                            Oder (wie andere schon gesagt haben), wird dipping versucht, was nur mit der bunq Mastercard funktioniert, nicht mit der Maestro. Außerdem könnte es sein, das das Terminal nur girocard akzeptiert.

                              7 days later

                              @Malte#54704 Gibt es zu Deinem Problem ein Update? Konntest Du rausfinden, woran es lag?

                                so reading through this, bunq cards do indeed not have a function whereby you go to an ATM, specify an amount to be added to the chip and then use that to pay at shops, parkingmeters, ticketing machines etc. without pin-code. This function actually used to exist in the Netherlands years ago and was called Chipknip which is similar to the German "Geldkarte", https://nl.wikipedia.org/wiki/Chipknip but as the EMV-specification does not support this specific way of payment it's no longer available or offered by the banks, plus the fact that Dip&Go-function is already part of the EMV specification and doesn't require an action by the user before hand to use it, it was though by the banks and other institutions as a fare replacement of the chipknip/chipper/geldkarte function of bankcards. I hope this explains it. In any case, you should write to the owner of these machines or the shop that they should really get their stuff together and replace their machines/terminals

                                  Write a Reply...