• Ask the Community
  • 🇬🇧/🇩🇪 Instant Payment to DKB (and others) not working

@Christoph-Green-Frog#58464 Auslandsüberweisung ist per DEF eine Zahlung die den SEPA-Raum verlässt oder von außen in den SEPA-Raum erfolgt

@Bernd-Teal-Shark#58469 Da gebe ich Dir recht aber z.B. meine Sparkasse 1822 behandelt alle nicht DEs als Auslandsüberweisungen. Ist lästig vor allem da es eigene Maske verlangt. Im den Köpfen ist der Sepa Raum noch nicht angekommen. DE ist Inland und alles andere Ausland. N26 kennt das z. B. nicht.

@Heiko-Hartwig#58465 Stimmt. Ich hab nochmal nachgeschaut. Bei mir steht’s nur bei den regulären SCTs bei der Sparkasse (hatte eine Echtzeitüberweisung die nicht geklappt hat und so zur normalen SCTs wurde) und Fidor. Bei den Echtzeit der Sparkasse steht der AWW Kram nicht dabei.

WELA DEDD geht übrigens auch nicht. Das ist die Düsseldorfer Kopfstelle für sie Sparkassen in NRW die aber von der Helaba betrieben wird. Also hier gehen auch keine Echtzeitüberweisungen von bunq an zb Nispa.

SEPA INST also doesn't work from HVB (BIC: HYVEDEMM455 ) to bunq for over a month.

"Technischer Fehler bei der Empfängerbankverbindung. (F0465)"

bunq support wasn't helpful at all so far.

Der Verdacht mit SWIFT könnte hinkommen. Am Sonntag eine Überweisung von DKB an bunq. Das Geld ist nicht da. SWIFT dauert länger, da manuelle Bearbeitung erforderlich

Instant HELADEF1822 to bunq works at the moment. But not instant bunq to HELADEF1822.

@Bernd-Teal-Shark#58481 Das mit SWIFT glaube ich weniger. Du hast die Überweisung am Sonntag ausgeführt? Dann wird sie am Dienstag ankommen. Wenn das wirklich als SWIFT raus gehen würde, dann würdest du es schon bei der DKB merken bei Durchführung der Überweisung.
                Und dieser AWW Kram ist bei der z.B. DKB völlig normal! Nur bei SEPA Instant ist die nicht zu sehen. Man bekommt die Anmerkung bei jeder Überweisung von einem Nicht-DE Konto.

Ja ich habe schon Swift Überweisungen auf einem DKB Konto bekommen und die sind definitiv nicht kostenlos. Also das merkt man, wenn das nicht Sepa ist 😌

Instant Payment to Stadtsparkasse München funktioniert auch nicht mehr. So ein Mist...

Geht bestimmt bald wieder. SSK München -> bunq geht? (mit Kleinstbetrag testen)

Hab den Eindruck dass gar keine Sparkasse im Moment noch bunq instants empfängt. Falls mal einer Großbanken wie HVB und DBK als Empfänger einer bunq instant testen kann nur zu 😊

Tim changed the title to 🇬🇧/🇩🇪 Instant Payment to DKB (and others) not working.

@Christoph-Green-Frog#58535 Es geht zu meinem Konto bei der Erste Bank in Österreich, also generell gehen tut es schon

@johannes#58540 Danke. Also liegt es an den Instituten die empfangen. Schon merkwürdig dass nach Monaten auf einmal Probleme auftreten bei den dt. Sparkassen.

@johannes#58543 und es sind nicht alle Sparkassen betroffen, SOLADES1VSS funktioniert zum Beispiel in beide Richtungen... Vermutlich sind die an die Landesbank Baden-Württemberg angeschlossen.

Von bunq zur berliner Sparkasse geht nicht mehr Ort instant :(

Bin ja mal gespannt ob das bald gelöst werden kann.

Von Berliner Sparkasse (BELADEBEXXX) zu bunq lief gestern noch einwandfrei, binnen Sekunden. Heute klappt selbst dies nicht mehr, eine Überweisung über 1.000 EUR mit der Absicht "sofort" wird als normale Überweisung ausgeführt.

Sie wird aber mit Sicherheit noch heute eingehen. I'll keep you posted.