Ich habe meine Sparkasse (Berliner Sparkasse/LBB) angeschrieben und mich beschwert, mir wurde vom Qualitätsmanagement bestätigt, dass ICT zu bunq nicht möglich sind, allerdings wollte man mir keine Auskunft geben, warum: „Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Gründe, für unsere geschäftspolitische Entscheidung nicht offenlegen.“
Ich finde das Verhalten der Sparkassen an der Stelle unangemessen, keinerlei transparente Kommunikation. Eigentlich fände ich es ja sinnvoll, über derartige Störungen proaktiv irgendwo zu Informieren (wie jedes kleinere Startup eine Status-Seite hat), aber nicht mal auf Nachfrage Auskunft zu geben finde ich fragwürdig.
Ist es sinnvoll, deswegen eine Beschwerde bei der Bafin einzureichen? Schließlich ist die Sparkassen-Finanzgruppe ein großer Player und diskriminiert an der Stelle eine deutlich kleinere Bank. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, dass da bewusst ein anderer Marktteilnehmer behindert wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das aus irgendwelchen nicht angemessenen Gründen billigend in Kauf genommen wird.