Es ist momentan tatsächlich etwas schwierig, ohne Bargeld. Überwiegend weiss ich, wo ich Bargeldlos zahlen kann (bin seit jahren kein Freund von Bargeld), seit ich bei Bunq bin versuche ich komplett meine Brieftasche daheim liegen zu lassen. Meine Smartphonehülle hat sowieso einige Kartenfächer, wo ich jetzt das nötigste drin habe (Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte), und zusätzlich noch ein kleines Fach für Geldscheine. Im Moment reicht das tatsächlich (abgesehen von Münzen, die liegen eh meisstens im Aschenbecher vom Auto weil Parkuhr).
Kleinere Läden, die noch auf Barzahlung pochen, werden auf kurz oder lang aussterben, oder müssen auf Terminals umsteigen die auch mit Internationalen Karten funktionieren.
Bestes Beispiel sind in meiner Gegend ein Barbershop und ein (wirklich) Winziger Bäcker. Beide nutzen das SumUp Terminal, und sind begeistert.
Es wird (grade in deutschland) gefühlt ewig dauern, bis man tatsächlich mal ohne Bargeld sorglos das Haus verlassen kann, aber nur Geduld.
Ein klasse Gegenbeispiel sind die Skandinavischen Länder. Selbst ein 12 Cent Brötchen kannste da ohne Probleme mit Karte/Kontaktlos zahlen (und das auch in Touristenarmen Gegenden).