• 🇩🇪 An IBAN Geld überweisen

Hallo zusammen, sehe ich es wirklich richtig das man auf jede IBAN des Kontos von einem ganz normalen DE Bankkonto via Überweisung Geld empfangen kann??

Mich irritiert das z.B. Ein Sparziel über eine separate IBAN verfügt. Da frage ich mich was passiert wenn man an die Unterschiedlichen IBAN überweist ob das wirklich geht.

Dachte es läuft immer nur eine IBAN Nummer pro Konto!

@Pascal-Green-Starfish#59401 Du kannst mit Deiner Mitgliedschaft insgesamt 25 Konten eröffnen, von denen jedes eine eigene IBAN hat. Insofern ist auch das Sparziel ein ganz normales Konto. Auf jedes dieser Konten kannst Du reguläre Überweisungen empfangen - natürlich aufgrund des gemeinsamen SEPA-Raumes auch von Konten deutscher Banken aus. Bunq ist eben eine richtige Bank! Ich bin seit Dezember dabei und rundum zufrieden!

@Pascal-Green-Starfish#59401 Jede IBAN ist ein eigens Konto von Dir bei bunq was so behandelt wie man das kennt. Kann Geld senden und empfangen. Das bunq Konto ist im Grunde genommen bis zu 25 Konten auf deinen Namen, jede mir eigener IBAN.

Okay kapiert Danke. Doch wo für braucht man mehr als 2..3... :D

@Pascal-Green-Starfish#59404 Zum Beispiel um budgetieren zu können: Ein Konto für fixe Ausgaben, eines zur freien Verfügung, ein weiteres mit dem Partner für gemeinsame Ausgaben, ein Sparziel für den Urlaub und Sparbücher für die Kinder.

@Pascal-Green-Starfish#59404
            Eines für meine Abos und Lastschriften von Firmen (Onlineshopping).
            Eines, mit dem ich nur „intern“ zwischen meinen eigenen Konten bei anderen Banken überweise.
            Eines, was ich bei eBay und co. den Käufern angebe, wo nie eine Lastschrift (ausser ggf. eBay selbst) auftauchen sollte.
            Man könnte auch weitermachen...:
            Eines als dediziertes Spesenkonto, auf dem ich die Spesenauslagen für den Arbeitgeber auf 1 Monatsauszug sammle.
            Eines als Sparkonto, dessen Restbetrag ich jeden Monat wegüberweise auf Tagesgeld/Depot.
            Ein Hobby-/Party-Konto, um ein bestimmtes monatliches Budget zu überblicken und nicht zu überschreiten.
            Eines als geteiltes Haushaltskonto mit dem/der Partner/in.

Etc...

Write a Reply...