Konstantin
Kommt immer mal wieder vor, gerade bei kleineren HÀndlern, was Jakob oben unter 2) nannte: Dass zu girocard auch Maestro und V Pay genommen werden, jedoch VISA und Mastercard nicht. Mein Frisör macht es auch so.
Die Frage, die ich mir stellen wĂŒrde: "Lohnt es sich (im Alltag) ĂŒberhaupt, neben der Maestro auch die physische Mastercard dabei zu haben?"
Die "vielen Bezahlstellen" dĂŒrften ja fast alle online sein. Da kannst du genauso gut mit Maestro zahlen. Und Maestro ist wie gesagt in Deutschland besser akzeptiert als Mastercard.
Wenn du online was kaufen willst, kannst du dir Kartendaten auch in der bunq-App auf dem Smartphone anzeigen lassen. Online-Tickets bei der Deutschen Bahn werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Karte, sondern mit Ausweisdokument identifiziert. Bleibt noch das Bordrestaurant (obwohl da, glaube ich, auch Debitkartenakzeptanz kommen soll), und ein paar ganz seltene FĂ€lle, wo offline abgerechnet wird, oder aus anderen GrĂŒnden nur Mastercard akzeptiert wird.
FĂŒr Mieten wie Autos und Hotelzimmer wĂ€re eine "richtige" Kreditkarte ohnehin besser geeignet und besser akzeptiert, zwecks Sicherheitsleistung, ohne dass der Betrag vom "flĂŒssigen" Kontoguthaben geblockt wird.