• 🇩🇪 Car rental companies

Hallo zusammen. Hat jemand schon mit seiner bunq Mastercard ein Auto bei AVIS angemietet? Bei der Buchung wird angezeigt, dass Debitkarten nicht funktionieren würden. Die Anzahlung mit der bung Mastercard war aber möglich. Nun bin ich gespannt, ob die Karte vielleicht erst bei Abholung abgelehnt werden könnte. Dass ausreichend Guthaben für die Kaution auf dem Konto sein muss ist mir bekannt.

Sander changed the title to 🇩🇪 Car rental companies.

@Frank-Blue-Zebra#62243 Macht das wirklich einen Unterschied? Meine Curve Trägt auch das Debit Logo.

Also zumindest was ich weiß von Hotelbuchungen etc geht das mit jeder Mastercard vorausgesetzt sie ist mit dem dementsprechenden Betrag gedeckt denn dieser wird dann quasi reserviert.

@BastiBeastMode#62309 Nachdem was ich bisher hinsichtlich Reservierungen gelesen habe, also ich meine das die am Ende dann doch nicht mehr freigegeben werden, würde ich hier tatsächlich auf die Verwendung der Karte von bunq verzichten.

Oder sehe ich das zu negativ?

Curve considers any amount larger than 150 euro charges by rental company or hotel as a “reservation” and won’t charge it to the cards behind Curve

@Arthur#62329 It would be a great feature, if bunq could behave like curve in this situation. Let’s hope for an update.

@Heiko-Hartwig#62327 Hallo Heiko ich sehe das wie du. Im Normalfall nutze ich die Karte von bunq aber für Spezialfälle wie Hotels oder Mietwagen nutze ich lieber eine „richtige“ Kreditkarte. Die bezahle ich dann monatlich von meinem bunq-Girokonto ab 😊

@Emmo#62402 Ich denke jeder weiß, was gemeint ist.

Ich habe mit meiner Postbank Prepaid Visa trotzdem erfolgreich die Hotelrechnung zahlen können. War kein Problem. Sehe auch nicht das Problem, wieso Debitkarten allgemein da nicht funktionieren würden. Na gut, wenn man eine Art Anzahlung oder Kaution hinterlegen muss villeicht (die dann eben auf der Kreditkarte reserviert wird). Dann wird die Anzahlung in diesem Fall bei Debitkarten eben vom Konto abgebucht. Aber sonst?

@Arthur#62329 Curve considers any amount larger than 150 euro charges by rental company or hotel as a “reservation” and won’t charge it to the cards behind Curve

Erm okay... So I have a real credit card with a 2000 Euro credit line. I 'book' this card to my curve app. Now I rent a car with my Curve card. The rental company reserves a deposit of 1000 Euro with Curve, that Curve doesn't charge to my credit card. What does this mean? Can I still spend 2000 Euro? Or only 1000? Will Curve then swallow the loss, if I crash the rental car and the rental company tries to collect their 1000 Euro deposit, on the credit card that I just maxed out on other things?

You can't tell me there isn't some sort of reservation under the radar. Maybe they don't show it to you, but there has to be one.

@Emmo#62402 Ok als jemand der noch nie im Dispo war habe ich jetzt was gelernt. Dann ist das wohl hier ein „Guthabenkonto“. 🤔

@Frank-Blue-Zebra#62486 Vielleicht solltest du mal auf der Homepage von Curve mal nachsehen wie das funktioniert.

Da steht:

We treat these transactions differently to all others, putting a hold on payment capture, so Curve effectively acts like a credit card would.

...und bei eine normale Credit Card kannst du auch nicht mit Authorization Holds überziehen, über dein Credit Limit hinaus. Also ist das nicht eine Klasse Service von Curve sondern einfach der stinknormale Unterschied zwischen ein Debit und ein Credit Card. Und dann aber nur über 150 Euro. Dann kannst du besser eine normale Credit Card empfehlen, dann wird auch unter 150 Euro mein Konto nicht belastet.

@Frank-Blue-Zebra#62486 Ein bisschen mehr Recherche deinerseits wäre da sicherlich hilfreich

Bin ich hier der Curve-Verkäufer oder du? ;-)

Selbst wenn Curve hier der Samaritaner spielt, und meine Reservierungen aus eigene Tasche vorstreckt (was ich immer noch nicht glaube), ist das immer noch kein Argument für mich um mich bei Curve anzumelden. Ich brauche soviel Kredit nicht.

@Rembrandt#62503 Bei Curve würde ich mich inzwischen auch nicht mehr anmelden. 😉 Da gibt es ja derzeit eine Menge Ärger mit der Umstellung der Gebühren. Aber ok, wie geht man mit dem beschriebenen Problem um? Ich nutze bunq inzwischen mehr als jemals zuvor. Für den Fall Hotel&Autovermietung würde ich für Notfälle immer eine Kreditkarte dabei haben. Ich werdet sie seltener brauchen als ihr denkt. In den USA habe ich die Kaution beim Auto auf der CC blocken lassen und den Betrag selbst bezahlt. Das war damals aber noch eine Revolut prepaid debit!! Da bunq aber eine offline fähige debit Karte ist, sollte es auch direkt gehen.

Write a Reply...