• Ask the Community
  • 🇩🇪 Withdraw cash in Penny supermarket not working

Hi,

Ich habe gerade versucht im Penny, wo ich häufig mit meiner Bunq Karte bezahlt habe, noch Geld abzuheben. Kontaktloses zahlen war dadurch nicht möglich, und die Bunq Karte wurde nicht akzeptiert.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Bargeld abheben im Supermarkt & Bunq?

Welche Karte? Mit der MasterCard habe ich hier bei Rewe schon Bargeld abgehobenen. Bei Penny funktioniert eher Maestro.

"Girocard" ist die eine Sache, und vermutlich wird das auch nur für deutsche Kunden bzw. deutsche Bankkarten funktionieren.

@Bernd-Teal-Share#63348 Welche Karte? Mit der MasterCard habe ich hier bei Rewe schon Bargeld abgehobenen. Bei Penny funktioniert eher Maestro.

Ausnahmen gibt es anscheinend auch hier immer mal wieder :)

@Bernd-Teal-Share#63348 Habe es mit Maestro probiert. Seltsam war eben, dass kontaktloses Zahlen nicht ging, sobald ich Geld auszahlen wollte

@Axel-Indigo-Hummingbird#63578 Da bin ich sogar froh drüber :)

@Axel-Indigo-Hummingbird#63578 Also auf der Webseite steht ja auch nur was von Girocard und nicht Maestro. Ich denke also nicht, dass das überhaupt unterstützt ist. Bei anderen Supermärkten ist das natürlich evtl. anders.

Bei Aldi geht nur Girocard, wird bei penny genauso sein.

Also nach ein bisschen Recherche schreiben eigentlich alle Supermärkte, dass sie nur Bargeld auszahlen bei Zahlung mit girocard. Allerdings habe ich auch diesen Eintrag gefunden: https://www.finanzfrage.net/frage/mit-welchen-karten-kann-man-im-supermarkt-bargeld-abheben Und weiter oben meinte Bernd ja, dass er selbst mal mit der MasterCard im REWE Geld abheben konnte. So ganz verstehe ich das also nicht. Irgendwie widersprechen sich offizielle Aussagen und Erfahrungsberichte.

@Bernd-Teal-Share#63581 Ja, Summe war > 25€ aber ich habe schon oft im Penny Kontaktlos >25€ gezahlt, ohne Probleme

Tim changed the title to 🇩🇪 Withdraw cash in Penny supermarket not working.

@JakobDorn#63644 Müller Drogerie bewirbt "Bargeld abheben ab 10 EUR" mit Mastercard-Logo:

Bei Netto (Markendiscount?) soll es mit MAESTRO auch gehen?

Kontaktlos ist nur bis 25€ ohne Pin darüber immer mit Pin daher ist es eigentlich egal ob Bargeld abgehoben wird oder nicht.

@Webfront#63786 Ich habe mit Apple Pay noch nie einen PIN eingeben müssen

@Axel-Indigo-Hummingbird#63788 Ich denke das liegt daran, dass man sich bei ApplePay mit Fingerabdruck, Face-ID oder PIN verifiziert und damit sichergestellt ist dass nur du es nutzt.

Bei Kontaktlos mit EC-Karte ist es aber meines Wissens so bis 25€ ohne Pin und ab 25,01€ mit Pin. Da die EC-Karte ja theoretisch geklaut werden kann und dann jeder damit zahlen kann wurde dies wegen Haftungsgründen so eingeführt.

In Deutschland kontaktlos mit Visacard bis € 50,- ohne Pin möglich.

@Webfront#63792 Ja, es kann sein dass wegen Apple Pay keine PIN abgefragt wird. Was eben komisch war dass beim Bargeld abheben die kontaktlose Bezahlfunktion komplett deaktiviert war, also auch Apple Pay nicht möglich war weil keine Verbindung hergestellt wurde. Es wurde kein Symbol für kontaktloses zahlen auf dem Display des Kartenterminals angezeigt