• Ask the Community
  • 🇩🇪 SOFORT payment doesn't arrive?

Hi, also es geht darum mir wurden mit dem Geld Anfrage Link 195€ überwiesen von einer Sparkasse mit Sofort, das ganze war am Freitag, das Geld ist aber bei mir in meinem bunq nicht angekommen aber auf dem anderen Konto ist es weg , Klarna meint sie haben damit nichts zu tun, aber wo ist denn nun das Geld?

Und bei mir steht dir Geld Anfrage als abgebrochen drin, aber es ist ja definitiv weg gegangen vom anderen Konto via Sofort - Auslandsüberweisung

Same for me... i have sent 45€ via SOFORT, and nothing on my bunq account..

@Tobias-Red-Lynx#65202 Wenn es aber bei Dir abgebrochen steht, kann sein dass das Geld wieder zurück geschickt wird. Allerdings das kann bis Donnerstag, Freitag dauern.
        Nur Top Up wird sofort gutgeschrieben bei bunq, weil sie das als Kredit vorfinanzieren bis das Geld bei bunq wirklich ankommt.

Also war das eher negativ die Überweisung abzubrechen von meiner Seite ich dachte sie ist fehlgeschlagen 😂

Ich kann nur empfehlen, von einem fremden Konto nur SEPA direkt zu deinem bunq überweisen lassen, geht halt schneller und es kann auch sein dass SOFORT dich mal sperrt, bist der Verlauf der Überweisung geklärt ist. Ich habe mal auch so hastig reagiert, hatte ich auch Macher die Arbeit hin und her Screenshots zu senden, damit die Sache geklärt wird. Hat aber zum Schluss positiv ausgegangen.

Immerhin lernt man von solcher Dinge 😝😝😝

@sellisamat#65208 Wie lange hat es dann bei dir gedauert bist du letztendlich das Geld hättest 😀

Tim changed the title to 🇩🇪 SOFORT payment doesn't arrive?.

Gut das ich den Post gesehen habe. Sonst hätte ich bald den nächsten gemacht. Ich hab mein Sparkassen Konto noch für Bargeld Einzahlungen da ich dafür nichts bezahle. Kann man nur klassisch überweisen oder gibt es eine Möglichkeit das geld von einem Konto direkt auf bunq zu überweisen und sofort zu nutzen?

@Florian-Orange-Eagle#65444
                    Ja, mit SOFORT.

Allerdings muss ich dir als Bankkaufmann sagen, dass "Sparbücher" nicht für den / diesen Zahlungsverkehr geeignet sind.

@Heiko-Hartwig#65447 Was meinst du? Hab ein ein ganz normales Girokonto bei der Sparkasse

@Florian-Orange-Eagle#65449
                        Irgendwie habe ich Sparbuch gelesen, LOL

Ja, ein Sparkassen Konto (GK) kannst Du natürlich sowohl für eine SEPA-Überweisung nutzen (ggf. auch in Echtzeit, wenn es wieder geht) oder eben auch mit dem SOFORT-Dienst, den Du über "Geld hinzufügen" in Deinem bunq-Konto finden kannst. Hierzu benötigst Du Login-Daten für Dein Sparkassen-Konto und ein gültiges TAN-Verfahren, mit dem Zahlungen bestätigen kannst. Ist im Prinzip ähnlich dem paydirekt-Dienst oder Sofortüberweisung.

Ich würde einfach eine SEPA-Überweisung auf Dein bunq-Konto vornehmen. Ist binnen 1 Tages auch erledigt.

Keine Sorge, ich hab kein Sparbuch für Tagesausgabe!:D

Ah, Instant Payments ist momentan kaputt? Ich wollte den Betrag überweisen und der würde mir sofort wieder gutgeschrieben mit ner Fehlermeldung. Wortlaut weiß ich nicht mehr. Würde das zumindest erklären..

@Florian-Orange-Eagle#65454
                            Aha, normalerweise wird dann einfach eine normale Überweisung durchgeführt, wenn IP nicht möglich ist.

Zum Thema Sparkassen und IP gibt es einen langen Thread, aber dank der "genialen" Suchfunktion kann ich den gerade nicht finden.

EDIT: https://together.bunq.com/d/7692-instant-payment-to-dkb-and-others-not-working/17
                            Wenn man weiß, was drinsteht, hat man manchmal auch mit der Suche Erfolg.

@Florian-Orange-Eagle#65454 Echtzeit-Überweisungen werden momentan von Sparkassen-Seite aus geblockt, zumindest laut Berichten anderer Nutzer. Bei der Deutschen Bank kann ich z. B. problemlos in Echtzeit von und zu meinen bunq-Konten überweisen. Solltest du also bei einer der Sparkassen sein, die das blocken, ist Sofort die einzige Methode, bei der du direkt Zugriff auf dein Geld hast. Hier ist es aber ratsam, das möglichst nur zwischen Montag-Donnerstag zu nutzen (zumindest halte ich es so). Weil wenn man am Wochenende per Sofort auflädt, kommt die eigentliche Überweisung je nach Bank erst sehr spät bei bunq an. Und die denken dann, dass irgendetwas schief gegangen ist und ziehen dir den Betrag wieder vom Konto ab. Sobald die Überweisung von deiner Bank dann eintrifft, wird sie zurückgebucht. Außerdem gibt es bei Nutzung von Sofort ein festes Limit von 250 Euro pro Tag, was man bei Überweisungen nicht hat.