@Heda#68431 Weil das meine persönlichen Werte sind und wenn bunq sich in meinen Augen negativ entwickelt gehe ich

    @Falco-Cyan-Swan#68436 Dann geh. Keiner halt dich auf. bunq wird nicht wegen Dir einer einzelnen Person alles über den Haufen werfen. Vergiss nicht das wir nur die Kunden sind. Das ist nicht unser Unternehmen. Wir haben nicht zu diktieren, was bunq tut und was nicht. Wir können nur entscheiden ob wir das was bunq tut unterstützen. Wenn du das nicht tust, geh. Mag hart klingen aber so einfach ist das.

      Together ist dafür da seine Meinung zu sagen und Vorschläge zu machen. Natürlich kann ich gehen, hier ist aber der Raum um sich auszutauschen. Dir muss meine Meinung nicht passen. Ich mag bunq und hoffe auf Veränderung. Ich glaube auch das genug User aus ähnlichen geübten hier sind.

        @Falco-Cyan-Swan#68445 bunq wird das Feature vermutlich nicht wieder entfernen. Freedom of Choice wird sehr wahrscheinlich bleiben und jeder wird wählen können, wie sein Geld investiert werden soll.
        Wenn du nicht damit einverstanden bist, dass bunq das Geld von ANDEREN so investiert wie die anderen es wollen, dann ist bunq wirklich falsch für dich.
        Das ist dann leider Fakt, bunq wird sicher nicht das Feature gleich wieder zurück nehmen :/

        Alle Unternehmen wird sehr wahrscheinlich auch Atom, etc. dabei haben, sonst gäbe es ja nicht die Unterscheidung zwischen grüne und alle Unternehmen.

          @johannes#68446 Bunq verkauft damit leider seine Werte, immerhin haben sie mal damit geworben das wir uns keine Sorgen machen müssen das dubiose Dinge damit gefördert werden. Leider weiß es hier aber niemand „definitiv“ und das finde ich schade. Vielleicht kommt ja noch ein Statement.

            @Falco-Cyan-Swan#68448 Nun, finde ich halt nicht. bunq hat versprochen keinen "Shit" mit deinem Geld zu machen. Wenn du alles abwählst, wird auch weiterhin dein Geld so behandelt wie bisher - also kein Shit damit gemacht - nur jetzt kannst du es zusätzlich in z.B. Grüne Unternehmen investieren lassen.

              @Falco-Cyan-Swan#68445 Hab auch nichts gegen deine Meinung gesagt oder? Ich hab die lediglich erklärt, dass bunq das Gesamtbild, das Große und Ganze im Auge behalten muss und sich nicht auf jeden einzelnen User ausrichten kann. Am Ende muss bunq halt Geld verdienen. Du hast du Möglichkeit zu entscheiden, was mit deinem Geld passiert. Es ist aber nicht an Dir zu entscheiden, was andere Nutzer mit ihrem Geld tun oder? Du sagst keiner soll sein Geld investieren dürfen weil du das nicht magst. Das ist genauso „dumm“ wie wenn ich sag jeder muss sein Geld investieren, weil ich das so will. Das ist in beiden Fällen bs. Daher hat bunq genau das richtige gemacht und mit Freedom of Choice jedem die Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden was er mit seinem Geld machen will. Du hast deine Prinzipien und das ist auch gut. Du kannst entscheiden was mit deinem Geld passiert. Warum interessiert dich was xyz mit seinem Geld macht?

                @Falco-Cyan-Swan#68448 Und was ist hier für ein Statement nötig? Alle Unternehmen: Als eine unserer Investitionsmöglichkeiten können Sie alle EU-Unternehmen auswählen. Dies sind Investitionen in alle Unternehmen mit Sitz in Europa.
                .. so heißt es von bunq, wären da Atom, etc. ausgenommen, dann würde es auch keine extra Option für Grüne Unternehmen geben.

                  @johannes#68451 Im Chat sagen Sie sie investieren nicht in Atom und Kohle. Somit finde ich sollte schon definiert werden welche Firmen nun gefördert werden. Es ist für mich aktuell intransparent. Ich nutze together um meinen Unmut auszudrücken und habe die Hoffnung es wird transparenter.

                    @Falco-Cyan-Swan#68455 Dann würde ich aber ggf auf Englisch umschwenken, damit erreichst du sicherlich mehr Leute :)

                      @Heda#68450 Ich bin für Investitionen , diese sind wichtig, aber eben in ethische.

                        @Falco-Cyan-Swan#68457 Dann wähl doch einfach alles ab und gut ist. Wo ist dein Problem? Ich versteh es wirklich nicht. Dein Geld deine Entscheidung. Was nicht Geld ist geht dich auch nix an oder?

                          @Heda#68458 Ich will einfach kein Unternehmen unterstützen was auch nicht ethische Dinge unterstützt. Heutzutage gibt es die Wahl Banken oder auch stromanbieter zu wählen die ausschließlich Öko sind. Bis vor kurzem dachte ich bunq ist so ein Unternehmen, das haben sie auch per Chat so kommuniziert. Seit gestern sieht das anders aus, darüber bin ich enttäuscht.

                            @Falco-Cyan-Swan#68461 Wähle Grüne Unternehmen aus, und dein Geld geht nur in ethische Dinge :)

                              @Falco-Cyan-Swan#68461 Dann musst du wohl oder übel dein Geld unter dem Kopfkissen verstecken. Du wirst keine Bank finden, die Geld nicht irgendwo investiert. bunq gibt Dir wenigstens die Möglichkeit mit DEINEM Geld zu tun was DU für richtig hältst. Nicht bunq unterstützt „unternehmen die nicht ethische Dinge tun“ sondern die bunq Nutzer. bunq macht mit dem Geld was die Nutzer wollen.

                                GLS Bank
                                Triodos Bank
                                Umweltbank
                                Ethikbank. Einige Alternativen die nun für mich zur Wahl stehen. Wie ich dir schon gesagt haben finde ich Investitionen sinnvoll und wichtig.
                                Bunq hat mir per Chat versichert das sie nicht in Kohle und Atom investieren, ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

                                  Bloss weil bei bunq jetzt die Auswahl "Alle Unternehmen" als Investitions-Option besteht, heisst es ja nicht, dass bunq direkt hingeht und erstmal kräftig in Krauss-Maffei oder Bayer investiert.
                                  Es wird trotzdem so sein, dass bunq sich die Unternehmen genau anschaut, da vertraue ich bunq voll.

                                    @Roeshimi#68469 Das ist aktuell aber sehr intransparent.

                                      @Falco-Cyan-Swan#68468 Tomorrow fehlt in der Liste noch.

                                        @Roeshimi#68471 👌🏽