@Falco-Cyan-Swan#68455 Dann würde ich aber ggf auf Englisch umschwenken, damit erreichst du sicherlich mehr Leute :)

@Heda#68450 Ich bin für Investitionen , diese sind wichtig, aber eben in ethische.

@Falco-Cyan-Swan#68457 Dann wähl doch einfach alles ab und gut ist. Wo ist dein Problem? Ich versteh es wirklich nicht. Dein Geld deine Entscheidung. Was nicht Geld ist geht dich auch nix an oder?

@Heda#68458 Ich will einfach kein Unternehmen unterstützen was auch nicht ethische Dinge unterstützt. Heutzutage gibt es die Wahl Banken oder auch stromanbieter zu wählen die ausschließlich Öko sind. Bis vor kurzem dachte ich bunq ist so ein Unternehmen, das haben sie auch per Chat so kommuniziert. Seit gestern sieht das anders aus, darüber bin ich enttäuscht.

@Falco-Cyan-Swan#68461 Wähle Grüne Unternehmen aus, und dein Geld geht nur in ethische Dinge :)

@Falco-Cyan-Swan#68461 Dann musst du wohl oder übel dein Geld unter dem Kopfkissen verstecken. Du wirst keine Bank finden, die Geld nicht irgendwo investiert. bunq gibt Dir wenigstens die Möglichkeit mit DEINEM Geld zu tun was DU für richtig hältst. Nicht bunq unterstützt „unternehmen die nicht ethische Dinge tun“ sondern die bunq Nutzer. bunq macht mit dem Geld was die Nutzer wollen.

GLS Bank
              Triodos Bank
              Umweltbank
              Ethikbank. Einige Alternativen die nun für mich zur Wahl stehen. Wie ich dir schon gesagt haben finde ich Investitionen sinnvoll und wichtig.
              Bunq hat mir per Chat versichert das sie nicht in Kohle und Atom investieren, ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

Bloss weil bei bunq jetzt die Auswahl "Alle Unternehmen" als Investitions-Option besteht, heisst es ja nicht, dass bunq direkt hingeht und erstmal kräftig in Krauss-Maffei oder Bayer investiert.
                Es wird trotzdem so sein, dass bunq sich die Unternehmen genau anschaut, da vertraue ich bunq voll.

@Roeshimi#68469 Das ist aktuell aber sehr intransparent.

@Falco-Cyan-Swan#68468 Tomorrow fehlt in der Liste noch.

@Roeshimi#68471 👌🏽

@Falco-Cyan-Swan#68470 Mag sein, aber was macht dich glauben, dass bunq auf einmal eine komplette Kehrtwende gemacht hat? Nur weil jetzt im ersten Wurf nicht direkt eine Liste mit Unternehmen, in die investiert wird, zu finden ist?
                        Das Update ist gerade mal einen Tag her

@Roeshimi#68473 Und diese Plattform ist dafür da sich auszutauschen und wünsche zu nennen, das habe ich nun getan.
                          Bitte mehr Transparenz und ökoaspekte 😊

@johannes#68449 That is not true. Before it was only stored at the ECB. Now you have to agree that money is out into government bonds too.

I don't think bunq can control what the government does with that money. So there's already the option your money is used to buy new tanks, warships or whatever.

@johannes#68489 No, bunq stated that our money was only put in the ECB. They had bonds but they bought that with their own money. Are you suggesting that bunq was lying to us when they stated our money was only put in the ECB?

'Freiheit der Entscheidung' ist der Faktor aus dem heraus ich bunq gewählt habe. Wenn dieser Weg weiterhin konsequent gegangen wird bleibe ich an Board und freue mich, wenn bunq nicht stehen bleibt. Mein 'großes' Geld wird bei der triodos Bank ethisch verwaltet.

Ich bin da bei Falco. Stichwort Querfinanzierung. Selbst wenn ich meine individiuelle Investitionsauswahl auf 100% ökologisch und ethisch umstelle kann es sein das früher oder später innerhalb der Verwaltung mein investierter Gewinn zu anderen Handlungen missbraucht wird. Die Transparenz ist nicht mehr gegeben.

Klassisches Beispiel sind hierfür die Ökologischen Stromerzeuger. Wenn ein Stromanbieter sowohl Kohle/Atom- als auch Ökostrom anbietet ist stets der Rat diese Unternehmen zu meiden da der Gewinn aus meinen Ökostrom-Zahlungen in klimaschädliche Investitionen reinvestiert werden können. Aus diesem Grund, wenn man es richtig machen will, kommen nur 3-4 reine Ökostromanbieter in Frage.

bunq hat damit geworben nichts "schlechtes" mit dem Geld anzufangen. Dies wird definitv aufgeweicht und intransparent. Wenn sowas anfängt werde ich skeptisch und es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit bis auch das Versprechen "wir haben kein Interesse an Euren Daten" aufgeweicht wird.

@JeroenE#68488
                                    Genau, schon die Europäische Zentralbank würde ich als „fragwürdig“ bezeichnen. Und es ist ja nicht so, als steckten nur Staaten „hinter“ der EZB. Die hat ja, durchgeführt über die Teilnehmerbanken auch Bonds privater Unternehmen gekauft, d.h., diese sozusagen finanziert. Hier ist eines davon:

https://www.total.com/en/investors/publications-and-regulated-information/other-information/bondholders-information

(XS0994991411, purchased through Banque de France under the CSPP)

For now I’m ok with having bunq as my bank.
                                      I don’t understand how banks really operate. So I’m giving bunq the benefit of doubt and just believe that they are doing everything within their power to be an ethical bank with nothing but pure motives when it comes to investing. But in no way am I stupid enough to believe that bunq will never inadvertently support something that turns out to be unethical. Even the geeen agenda in my humble opinion practices some unethical and shady business. So for now I’m sticking with bunq.
                                      What I don’t want to see is the day they start offering black and metal cards. And insurances. And credits. And dispos or overdrafts and shit like that.
                                      Keep it simple bunq.
                                      Keep it as pure as possible.
                                      Keep and keep making banking fun and simple.
                                      Let it be said of bunq:
                                      They make profits by putting their customers FIRST.....
                                      And that’s not an easy task.
                                      But when I look at other banks (don’t want to mention any by name) it seems they want profits first and forget about their customers and offer very little innovation. Just my opinion here.