• SteuerID

Hi Ihr, ich habe noch 56 Tage Zeit meine SteuerID einzugeben. Diese habe ich beantragt. Kann ich bis dahin mein Konto ganz normal nutzen?

@Robert-Navy-Frog-4142265578#69387 Yes, but at some point in the next 56 days you have to enter the Tax ID.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du nur noch 30 Tage Zeit hast, da bunq ja ab 01.03.2019 Zinsen zahlt.

Kommt eben darauf an, wann die Zinsen dann an die deutschen Behörden gemeldet werden ... vermutlich erst Ende des Jahres 2019 oder?

Deutsche bunqer sollten sich trotzdem mit ihrem Sachbearbeiter im Finanzamt in Verbindung setzen. Telefonnummer steht rechts oben auf der ersten Seite des Steuerbescheides. Zinserträge unterliegen dem Quellensteuerprinzip. Da bunq diese 25% nicht abführt, ist der Kontoinhaber dafür verantwortlich. Die Frage an das Finanzamt lautet: In welchem Rhythmus soll bezahlt werden und unter welcher Steuer-Nr? Bayerische Finanzämter sehen dieses strenger als hessische.

@Bernd-Teal-Share#69502 Wie gerne ich doch auf die paar Euros verzichten würde um mir den Aufwand zu sparen... 😄
          Naja man kann nicht alles haben.

@JakobDorn#69520 Euros? Zählen wir lieber in Cents. Dann klingt die Zahl zumindest so, dass man sie beachten könnte. Mich nervt das auch. Die paar Zinsen rechtfertigen den Aufwand nicht.

Da ich sonst aber super happy bin mir bunq... 🤷🏻‍♂️

Ich Frage Mal ganz blöd... Wo muss man die angeben ? Habe es nirgends gefunden

Und so ganz nebenbei... Steuer ID kriegt doch jeder automatisch (z.b. mit Geburt oder Einwanderung)...

Wollte nur nicht etwas verpassen gerade :)

@Mustafa-Red-Badger#69544 Wo muss man die angeben ?

Was genau?

@Mustafa-Red-Badger#69546 Eigentlich sollte Du bereits am Tag Deiner Kontoeröffnung danach gefragt worden sein; anschließend erhälst Du dafür eine Trophäe, ich glaube "Papoerkram erledigt". Vermutlich kannst Du auch darüber Deine ID erfassen.

@Mustafa-Red-Badger#69544 Hallo du solltest eigentlich automatisch eine Nachricht in der App bekommen, die dich bittet, deine Steuer-ID einzutragen. Und ja du hast Recht, die bekommt jeder automatisch sobald er anfängt, in Deutschland zu wohnen (oder alternativ direkt reingeboren wird).

Falls du deine Steuer-ID noch nicht angegeben hast, dann würde mich das wundern, denn du scheinst ja schon seit fast einem Jahr angemeldet zu sein. Du kannst ja mal bei "Ereignisse" danach suchen, indem du das Datum wo du dich angemeldet hast eingibst. Bei mir sieht das so aus und heißt "Steuerinformation hinzugefügt".

Ihr seit so schlau :)

Aber nichts gefunden leider... Dafür weiß ich wann ich das Konto eröffnet habe, 30.03.2017

Wird sich schon jemand melden denke ich, wenn ich mich was eingeben muss :)

@Mustafa-Red-Badger#69549
                        Oder Du Dich bei bunq, solltest Du keine Zinsen bekommen :)

Write a Reply...