@Dirk-Maroon-Starfish#163121 Dir ist schon bewusst, dass viele hier auf Englisch, Niederländisch oder in anderen Sprachen schreiben und es automatisch übersetzt wird oder? Das ist eigentlich ziemlich auffällig. Das hier ist keine rein "deutsche" Veranstaltung hier. Und zur Klärung der Frage, hat das auch nicht beigetragen.
Zur eigentlichen Frage. Das P-Konto ist eine Verpflichtung für jede Bank die durch die Bafin geregelt wird. Ich glaube dies gilt nicht für bunq. Sie wird von den niederländischen Behörden beaufsichtigt. Und soweit mit bekannt ist gibt es da zwar ähnliche Modelle aber eben kein identisches. Die Frage ist eher, inwiefern ist ein niederländisches Konto von einer deutschen Pfändung bedroht. Wenn sie es wäre, müsste es auch ein Instrument zum Pfändungsschutz geben.
Kein Verständnis habe ich aber für die Kollegen, die nicht nachvollziehen können, das ein P-Konto auch für derzeit schuldenfreie Menschen sinnvoll sein kann. Und nur weil bunq die Preise völlig irrsinnig angehoben hat, ist es beim besten Willen noch kein Premium Anbieter. Und nach dem kürzlichen Debakel mit der Preisanpassung, wird das wohl auch nichts mehr.