• Automatisches Akzeptieren von Lastschriften

Liebe bunq-Freunde!

die Telekom Deutschland GmbH zieht bei mir monatlich 2 Lastschriften ein:

Festnetzanschluss
Mobilfunk

Hierbei verwendet die Telekom auch 2 verschiedene Konten auf denen dann dort das Geld gutgeschrieben wird.

Ich kann die Buchungen zur Zeit an den unterschiedlichen Symbolen erkennen, denn scheinbar hat bunq für das eine Konto der Telekom bereits ein passendes Symbol hinterlegt.

Wie funktioniert das nun mit den Lastschriften, d. h. wie wird erkannt, dass ein bestimmter Zahlungsempfänger bei mir abbucht?
Seine Kontonummer mit der dieser bei mir abbucht?
Oder die Mandatsreferenz?
Oder die Gläubiger ID?

Das würde mich interessieren. Ich habe es aktiviert, tolle Sache !

Kann man das Symbol, welches hier nicht richtig ist, weil es das Standard Symbol der Postbank ist, bei der die Telekom ihr Konto hat?

@Heiko-Hartwig#109983 Was genau hast Du aktiviert?

@Esther-Orange-Unicorn#109998
      Sorry, ich habe

"Zukünftige Lastschriften werden automatisch akzeptiert"

für den Einzug der Telekom-Lastschrift (EUR 54,94, Festnetz) aktiviert.

Bin nun gespannt, ob dennoch eine Info in den Ereignissen erfolgt.

@Heiko-Hartwig#109999 Danke, ich dachte schon es gibt eine neue Einstellung, um fehlende Logos einzublenden. Warten wir also auf Antwort und kommende Updates 🙂.

Also bei manchen manuellen Überweisungen von mir an Firmen wird auch ein Logo der Firma angezeigt. In dem Fall muss es wohl die IBAN selbst sein, die hier zur Unterscheidung verwendet wird, denke ich 😄

@Heiko-Hartwig#109999 Automatische Akzeptieren ist klasse. Du kannst sogar den Betrag eingeben, bis zu dem automatisch akzeptiert werden soll. So habe ich zB beim Sportverein die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages mitbekommen :)
            Die Lastschrift taucht dann auch jedes Mal wenn es akzeptiert wurde in den Ereignissen auf und man bekommt auch eine Push Nachricht. 👍

Ich denke auch, dass es an der Mandatsreferenz erkannt wird.

@Heiko-Hartwig#109983 Voor zover ik weet werkt de herkenning op de combinatie van Creditor ID en Mandate. Er is geen Europees uitgiftepunt die unieke mandaatnummers uitgeeft dus het is heel goed mogelijk dat verschillende bedrijven hetzelfde mandaat nummer gebruiken.

Dit zijn ook de twee kenmerken die je te zien krijgt als je naar de automatisch geaccepteerde incasso's gaat in het algemene overzicht.

Hoe het precies werkt is per bedrijf verschillend. Ik heb bedrijven die voor iedere incasso een apart mandaat nummer gebruiken. Bijvoorbeeld verzekering auto 1 en auto 2 zijn apart. Maar er zijn ook bedrijven die alles op 1 mandaat nummer afschrijven. Bijvoorbeeld mobiel abonnement 1 en mobiel abonnement 2.

a month later

How could you use Bunq IBAN as Lastschrift method? I tried filling online contract with Bunq at Telekom.But it didn’t allow me to use this IBAN.It said that” keine zulässige IBAN”. :/

@Jxuan-Maroon-Butterfly#119373 Guten Morgen. Möglicherweise hilft es mit einem Mitarbeiter des Telekom-Support zu sprechen. Es gibt dort auch englisch-sprachige Mitarbeiter. Was im Online Service nicht möglich ist, kann oft im menschlichen Gespräch geklärt werden. Weisen Sie ihrem Gesprächspartner darauf hin, dass es sich um Iban-Diskriminierung handelt.
                  Mehr können Sie hier lesen: https://together.bunq.com/d/536-german-sepa-iban-acceptance-collective-topic

@Jxuan-Maroon-Butterfly#119373
                    Deutsche Telekom? Konnte ich online im Kundencenter für alle Beeiche (Festnetz und Mobilfunk) problemlos ändern.

@Jxuan-Maroon-Butterfly#119373 Telekom funktioniert bei mir mit bunq, sowohl für Postpaid als auch für automatische Aufladung von Prepaid. Jedoch wollte ich mir mal Prepaid-Restguthaben auf mein bunq Konto auszahlen lassen und das wurde vehement abgelehnt, wieso auch immer. Die Reaktion auf alle meine E-Mails und Briefe war immer nur „bitte teilen Sie uns noch Ihre Bankverbindung mit“, ich wurde also extra ignoriert. Wahrscheinlich weil man weiß, dass es nicht rechtens ist 😅

Thank you all. I ended up using my German IBAN signing up the contract.I might consider changing it into Bunq later,But it doesn’t matter anyway.

Write a Reply...