🇳🇱 Netherlands: bunq Community Travel Tips
- guillaumeCAceCO2 Saver
Pour tous ce qui est payement je vous invite le liquide au pays bas ou alors tous simplement la carte maestro car c est la seule carte pratiquement accepter
- NadirRookieCO2 Saver
No no don't do cash, card is everything here. You can not put gas in the tank without card prior 7:30 in the morning and after 10:00 in the evening. Every machine that stands out accept only cards no coins. So i think tat cash can be useless sometimes in Netherland
- Dominik 🇩🇪🇳🇱🇬🇧(🇩🇰)ChampCO2 Saver
If you want to travel by train, buy a "ov-chipkaart" at a kiosk or supermarket. It costs 7,50€, load money on it, use public transport.
If you use single tickets, you pay for EVERY ticket 1€ surcharge.
If you use the chipkaart, you have to load round about 30€ on it for a trip. You will check in, when you get into the train/bus/... and check out at your destination. Dont forget it.
When you check out, you see the fare.
You need to have always more than 20€ on your card (google: Instaptarieven), its different on every mode of transport.
You have to check in at every different Traffic Company. Sometimes, if you have to change the company (Nationale spoorwegen (NS), the biggest train company -> Arriva, another train company), you have to check out at NS and check in at Arriva.
Maybe you find a change-scanner (overstap-punt), there its one tap to change.
Have fun with the public transport there, its fine!
JohannesAce
Ich werde Anfang September mit meiner Familie in die Niederlande reisen und bin jeweils einen Tag in Rotterdam und Amsterdam. Ist es immer noch so, dass ich zwingend die Maestro Card brauche, oder wird auch die Mastercard inzwischen gut akzeptiert? Ich möchte am liebsten vermeiden nur für diese 2-3 Tage eine Meastro Card zu holen.
ThijsProdigy
- Edited
@Johannes-Red-Panda-463593470#260409 In the Netherlands, Mastercard are not accepted everywhere. It's difficult to say where you can use a Mastercard and where you cannot, because it varies not only per company but also per location. For example, Jumbo supermarkets in some areas of the Netherlands don't support Mastercards, and in other areas they do. You could also bring some cash with you or get it at a Dutch ATM, in case your Mastercard isn't accepted. A lot of tourist locations (especially in Amsterdam) do support Mastercard though, not sure about Rotterdam.
@Johannes-Red-Panda-463593470#260409 Hi Johannes,
Ich bin jedes Jahr mittlerweile 5 bis 10 mal drüben :)
Anfangs auch mit wirklich großen Problemen, zu bezahlen.
Zum ersten: nehmt euch mehr Zeit, die werdet ihr brauchen ;)
Ansonsten ist Maestro dort der Standard, wie es bei uns Girocard ist. Wenn du noch eine Karte frei hast, würde ich dir eine Maestro wirklich empfehlen.
Ansonsten, wenn du noch ein reguläres, deutsches Konto hast, musst du mal schauen, auch hier ist bei vielen Maestro-Branding drauf. Frankfurter Volksbank und Frankfurter Sparkasse haben es, das weiß ich aus eigener Erfahrung, da mal individuell schauen. Ansonsten ist eine mäßige Akzeptanz bei Visa und Master gegeben. Master meines Erachtens nach noch häufiger als Visa. Gerade in den Supermärkten (Albert Heijn, Jumbo, Dirk) kann es sein, dass es nicht klappt.
Für gewöhnlich solltest du dann aber am Geldautomat weiterkommen. Meist sogar gebührenfrei (wobei ich nicht weiß, ob das an meiner Bank lag).
Viel Spaß drüben, und bei Fragen, meld dich nochmal über die Antwortfunktion, dann bekomm ichs mit :)
JohannesAce
@New-Green-Starfish-752363024#260570 Hi Dominik,
erst mal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich höre bei dir schon raus, dass du ein großer Fan der Niederlande bist :) Vielleicht wird es ja bei mir nach dem Aufenthalt auch so werden, aber aktuell sind es erst mal nur 2 1-2 Tage. Sind da mit der AIDA 🚢
Ich hätte tatsächlich noch eine Karte frei, wollte es aber vermeiden weil ich eben nicht denke, dass ich die Maestro Card anschließend nochmal brauchen werde. Ich probiere es daher mit Mastercard und Bargeld. Der Tipp mit der Sparkasse ist auf jeden Fall auch super. Habe das gar nicht mehr auf dem Radar gehabt, dass da ja ein Maestro mit drauf ist 👍🏻👍🏻 Dann mache ich das im Notfall.
@Johannes-Red-Panda-463593470#260585 Sehr gern! Musst ja nicht die gleichen Erfahrungen wie ich machen, und ohne alles dort stehen 😉
Das Land ist toll, die Seefahrt ist toll, vielleicht wohne ich in 10 Jahren schon drüben. Auch die Sprache ist nicht soo schwer. Verstehen wirst du einiges! Und sprechen geht auch echt zügig!
Ich nutze meine Maestro auch sehr gerne hier in Deutschland, mittlerweile gibt es immer mehr Akzeptanzstellen, daher würde ich mir da keinen Kopf machen.
Du kannst die Karte auch, wenn du sie nicht mehr brauchst, deaktivieren (geht dann in der Karte über die 3 Punkte), und hast dann wieder eine frei. Einzig die Neubestellung würde dann einmalig 9€ kosten.
Schau bei der Sparkasse, manch eine hat Maestro, manch eine nicht. Notfalls, falls du so bald nicht mehr rüber kommst, Bargeld mitnehmen oder dort abheben. Das klappt garantiert.
Getränke sind teurer als hier, Essen mäßig teurer. (Du solltest p.P. mit 25€ rechnen, wenn es nicht zu edel wird, ansonsten auch deutlich teurer.)
Viel Spaß dann auf dem Schiff, davor und danach. :)
JohannesAce
@New-Green-Starfish-752363024#260591 Super gut besten Dank! Ich gehe auch davon aus, dass wir gleiche Erfahrungen wie du machen werden. Kenne doch einige Kollegen, die immer wieder Urlaub in den Niederlanden 🇳🇱 machen Und alle sind sehr angetan von Land und den entspannten Leuten 😃
Das mit der Maestro Card lasse ich dennoch bleiben, da wir schon Mittwoch fahren. Wird also zu knapp ☺️ Aber ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle hier berichten, wenn ich mit der Zahlung andere Erfahrung machen sollte.
In diesem Sinne dir und allen anderen hier eine gute Zeit und bis bald 👋🏻
JohannesAce
@bunq#119175 Hey bunq Team, wollte gerade hier den discount Code für Tiqets nutzen. Ist scheinbar nicht mehr gültig.
JohannesAce
@Johannes-Red-Panda-463593470#263398 „This code has expired. Please try again or continue to the next step.“
JohannesAce
Hallo zusammen, hier das versprochene Feedback nach zwei Tagen in Rotterdam und Amsterdam. Ich war unter anderem auf Grachtenfahrt, bei Albert Heijn einkaufen, Pommes bei Manneken Pis (super lecker 🤤) und habe über all mit meiner bunq Mastercard via Apple Pay gezahlt. Ach ja, sogar in zwei öffentlichen Toiletten 😅 Zum Zeil war Bargeldzahlung unerwünscht/ nicht machbar. Überall wo ich war, gab es kein Geschäft wo ich Bargeld oder die Maestro Card gebraucht hätte. War eine sehr schöne Zeit, aber viel zu kurz. War sicher nicht unser letzter Trip in die Niederlande 🇳🇱 👍🏻
ThijsProdigy
@Johannes-Red-Panda-463593470#263630 Good to hear you had a great time in the Netherlands, you're welcome to visit again any time!
JustinChamp
- Edited
@bunq#119175 "Card works nearly everywhere, but some shops only take Maestro cards, not Mastercard.
The most notable one is Albert Heijn (along with many other supermarkets)."
Wrong. Mastercard Debit works just fine at Albert Heijn, Mastercard Credit doesn't. Might need to be updated :)
ThijsProdigy
@Partydoos#284559 That's true, I've updated the thread!