• Maestro Karte funktioniert nicht

Hallo Ihr Lieben....habe gestern zweimal versucht, Geld mit der Maestro Karte bei der Volksbank abzuheben. Funktionierte nicht. Zahlen im Supermarkt war keinp
Problem. Einstellungen oder ähnliches habe ich nicht geändert. Hatte eventuell noch jemand Probleme? VG

Es kommt die Meldung " eine Bargeldverfügung ist durch Ihre Bank nicht freigegeben "...so ungefähr. Master funktioniert auch nicht, gerade probiert...alles bei der Volksbank. Kann es eventuell sein, dass die Volksbank die Karten nicht mehr nimmt?

Wie gesagt, geld ist drauf, online Zahlungen als auch im Supermarkt Funktieren alle, nur Keine bargeldabhebungen

@Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#165249 Wie viel hast du versucht abzuheben? Und konntest du es bereits bei einer anderen Bank testen?

Nur 100 euro. Hab auch meine Limits überprüft, ob ich vielleicht aus Versehen, etwas verstellt hab. Mein Tageslimit steht bei 500 euro. Kann also auch nicht sein.

Ich habe ja schon dran gedacht, ob die Volksbank jetzt die Karten eventuell gar nicht mehr nimmt. Aber dann wüsste bunq doch davon. Alle wollen ja zur Zeit Geld für die Transaktionen.

Ich werde heute Mittag Mal zu einer anderen Bank gehen, was da passiert.

@Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#165249 eine Bargeldverfügung ist durch Ihre Bank nicht freigegeben

Die Fehlermeldung kommt meist dann, wenn die betreffende Bank die Karten explizit gesperrt hat. Manche Banken sperren Karten von Direktbanken. Bei meiner örtlichen Volksbank hatte ich zwar noch keine Probleme (und musste auch noch nie Gebühren zahlen), aber das könnte bei dir natürlich eventuell anders sein. Manchmal werden auch nur Abhebungen über bestimmten Beträgen gesperrt (schlau, dann hebt der Kunde evtl. mehrmals ab und die Bank kriegt noch mehr Geld als sie es ohnehin schon tut). Manche Banken schließen auch teilweise Visa oder Mastercard/Maestro komplett aus, wenn sie keine eigenen Karten der jeweiligen Marke anbieten. Das sollte dann aber am Automaten vermerkt sein, bzw. sollte dann das entsprechende Logo fehlen.

Meine Empfehlung wäre also auch es bei einer anderen Bank zu versuchen. Zwar stimmt es, dass einige Banken noch zusätzliche Gebühren dem Kunden für Abhebungen in Rechnung stellen, obwohl sie ja sowieso schon meiner Ansicht nach ausreichend von bunq bekommen, aber genauso gibt es auch noch einige Banken, die dies nicht tun. Wünsche viel Erfolg!

@Jakob-Y#165254 Danke dir...also ich habe bis vergangene Woche immer dort abgehoben und nie ein Problem damit. Und da auch alles andere funktioniert, muss es ja an der Bank liegen. Kannst du mir zufällig sagen, wo ich noch ohne Gebühren abheben kann? Sparkasse nimmt ja sowieso Gebühren, deswegen gehe ich da sowieso schon nicht hin.

@Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#165255 Sparkasse nimmt ja sowieso Gebühren, deswegen gehe ich da sowieso schon nicht hin.

Das kommt auf deine Sparkasse an. Die meisten nehmen in der Tat Gebühren, aber nicht alle. Es gibt ja fast 400 verschiedene Sparkassen in Deutschland, die das jeweils alle eigenständig entscheiden können. Ähnlich wie bei den Volksbanken. So ganz partout kann man also nie sagen, wo es Gebühren kostet und wo nicht, ohne es selbst auszuprobieren.

Nichtsdestotrotz, habe ich meistens gute Erfahrungen mit der Deutschen Bank, Commerzbank, Postbank, Reisebank, Targobank und ING. Aber auch manche Geldautomaten in Kiosken und Bahnhöfen waren schon mal kostenlos.

@Jakob-Y#165257 Okay danke dir. Werde es nachher probieren und berichten. 🌺👍

@Jakob-Y#165257 War jetzt eben bei der Commerzbank. Dort hat alles funktioniert. Also gehört die Volksbank Cuxhaven / Stade wohl zu den Banken, wo man nicht mehr mit bunq abheben kann.

Hey @Natascha-Gehlhaar-Violet-Panda#165247 👋

I'm sorry that you couldn't withdraw from Volksbank, this should most definitely not be the case. I quickly checked and we still have multiple successful withdrawals from these ATM, even today! Therefore, I'd like to help solve this issue so you can use your bunq card everywhere!

Next time you get the chance, give it another try. It could be a one off issue with the ATM. If not, send us a message via support and let us know the details (card you used, location of the ATM, time of attempt) and I'll check it out to hopefully resolve the problem!

@Neihana#165301 Danke....ich werde Ihnen bescheid geben 👍

Write a Reply...