Was ist ein P-Konto?
Ein P-Konto (oder auch Pfändungsschutzkonto) ist eine Art Bankkonto, welches von deutschen Banken angeboten wird, das es verhindert, dass ein bestimmter Betrag von deinem Konto gepfändet wird, sollte ein Gläubiger aufgrund nicht beglichener Schulden Vollstreckungsmaßnahmen gegen dich eingeleitet haben. Somit kannst du trotz einer Kontenpfändung weiterhin deinen Lebensunterhalt bestreiten.
Kann ich bei bunq ein P-Konto eröffnen?
Auch wenn wir deutsche IBANs unterstützen, ist unsere Banklizenz aus den Niederlanden. Daher bieten wir derzeit keine P-Kontos an. Sollten wir einen Pfändungs- oder Vollstreckungsauftrag gegen dich erhalten, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, den Anweisungen der zuständigen Behörden Folge zu leisten.
Nachdem wir damit angefangen haben, jetzt auch deutsche IBANs anzubieten, haben uns viele unserer Nutzer*innen nach der Möglichkeit gefragt, ein P-Konto zu eröffnen. Allerdings hat sich nichts daran geändert, dass bunq eine in den Niederlanden lizenzierte Bank ist. Auch wenn wir jetzt offiziell deutsche IBANs anbieten können, sind wir gesetzlich nicht dazu befugt, P-Konten anzubieten.
Wird es in der Zukunft möglich sein, ein P-Konto zu eröffnen?
Wir arbeiten immer daran, unser Angebot noch besser auf lokale Begebenheiten anzupassen und somit sicherzustellen, dass du das bestmögliche Nutzungserlebnis hast. Sollte es uns in Zukunft möglich sein, auch P-Konten anzubieten, dann werden wir euch darüber sofort sowohl an dieser Stelle als auch über die sozialen Medien darüber informieren.
Möchtest du noch mehr erfahren?
Erkunde weitere Informationen über bunq hier 🌈
Du wusstest noch gar nicht, dass wir jetzt auch deutsche IBANs anbieten? Schau dir alle Neuigkeiten diesbezüglich hier an 🇩🇪